Aus der Metaanalyse ergeben sich Hinweise, dass die Einnahme von EPA und DHA das KHK-Risiko senkt. Aufgenommen wurden 18 randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und 16 prospektive Kohortenstudien aus den Jahren 1947 bis 2015, die den Zusammenhang von DHA und EPA aus der Nahrung oder Supplementen und KHK einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris und plötzlichem Herztod untersuchten.
Die RCTs enthielten Daten von ca. 93 000, die Kohortenstudien von annähernd 732 000 Teilnehmern. Es wurden Random-Effects- Metaanalysenmodelle verwendet, und die Heterogenität wurde in Subgruppen und Sensitivitätsanalysen sowie durch Meta-Regression untersucht. Auch eine Bewertung des Publikationsbias wurde durchgeführt. Die Ergebnisse der RCT-Auswertung: Das Risiko für jegliche KHK-Ereignisse wurde durch EPA- und DHA-Einnahme um 6 % gesenkt. Bei Teilnehmern mit erhöhten Triglyceridwerten (>150 mg / dl) war das Risiko sogar um 16 %, bei Teilnehmern mit LDL-Werten über 130 mg / dl um signifikante 14 % reduziert.
Auch die Auswertung der prospektiven Kohortenstudien zeigten positive Ergebnisse der EPA- und DHA-Einnahme. Das Risiko für jegliche KHK-Ereignisse wurde um 18 % reduziert, tödliche KHK-Ereignisse um 23 % und die Risiken für koronaren Herztod um 18 % und für den plötzlichen Herztod um 47 %.