Mehr Fertilität durch Nahrungsergänzungsmittel

Naturmedizin 2/2020

Omega-3-Fettsäuren steigern die testikuläre Funktion

Zertifizierte Fortbildung
Viele junge Männer haben heutzutage eine schlechte Samenqualität. Vor allem Veränderungen im Lebensstil und die Exposition mit chemischen Noxen werden für die endokrinen Störungen verantwortlich gemacht. Systemische Reviews konnten in der Vergangenheit bereits zeigen, dass eine gesunde Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Vitaminen, sowie eine geringere Einnahme von gesättigten Fettsäuren zu einer guten Samenqualität führen kann.
Auch ist bekannt, dass Omega-3-Fettsäure bei infertilen Männern die Samenqualität verbessern kann. Der Effekt bei gesunden Männern ist bisher jedoch noch nicht untersucht worden. Dies hat nun eine dänische Forschergruppe näher betrachtet.
Zu diesem Zweck wurden die Samenqualität und die Reproduktionshormonlevel (freies Testosteron, follikelstimulierendes Hormon = FSH, luteinisierendes Hormon = LH) bei jungen, gesunden Männern in einer dänischen Querschnittstudie mit 1.679 Probanden (mittleres Alter = 18,9 Jahre) gemessen. Die Männer wurden im Rahmen der Musterung fürs Militär rekrutiert. Fast 70 % der befragten Probanden nahmen keine Nahrungsergänzungsmittel ein. Nur ca. 6 % gab die Einnahme von Fischöl in den letzten drei Monaten an. Von diesen nahmen ungefähr die Hälfte (54 %) an mehr als 60 Tagen Fischöl zu sich.
 
Ergebnisse
Die Probandengruppe mit Fischöleinnahme wurde mit der Probandengruppe verglichen, welche kein Fischöl einnimmt. Männer mit Fischöleinnahme an weniger als 60 Tagen in den letzten drei Monaten hatten ein um 0,38 ml höheres Samenvolumen und ein um 0,8 ml größeres Hodenvolumen als Männer ohne Fischöleinnahme. Bei einer Einnahme von Fischöl an mehr als 60 Tagen war das Samenvolumen sogar 0,64 ml höher und das Hodenvolumen um 1,5 ml größer als in der Kontrollgruppe. Insgesamt hatten Männer mit Fischöleinnahme hatten ein 20 % niedrigeres FSH- und ein 16 % niedrigeres LH-Level, sowie ein 8 % höheres Verhältnis von freiem Testosteron zu LH im Vergleich zur Gruppe ohne Nahrungsergänzungsmittel. Auch die totale Spermienzahl war bei Probanden mit Fischöleinnahme höher (168 Millionen bei weniger als 60 Tagen Einnahme, 184 Millionen bei mehr als 60 Tagen Einnahme) als ohne Zusätze (147 Millionen). Es konnte zudem eine dosisabhängige Effektivität festgestellt werden. Je öfter Fischöl eingenommen wurde, desto höher waren die Ergebnisse. Es gab keinen Unterschied in der Samenqualität und den Reproduktionshormonlevel zwischen der Kontrollgruppe ohne jegliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und den Probanden mit Einnahme von Vitamin C, D oder Multivitaminen.
Diese durchaus klinisch relevanten Ergebnisse suggerieren, dass auch gesunde Männer durch die Einnahme von Fischöl profitieren können. Es fehlen jedoch noch aussagekräftigere Daten einer randomisierten klinischen Studie, um die Ergebnisse besser zu validieren.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Jensen, TK et al.: Associations of fish oil supplement use with testicular function in young men. JAMA Netw Open. 2020; 3(1): e1919462. doi: 10.1001/ jamanetworkopen.2019.19462
ICD-Codes: N46

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x