Chronische virale Hepatitis

Naturmedizin 2/2020

Nutzen und Risiken des Einsatzes von Komplementärmedizin

Der weltweite Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin (KAM) nimmt zu. Das Ziel einer aktuellen Studie in der Türkei war es, die Prävalenz des Einsatzes bei Patienten mit Chronischer viraler Hepatitis (CVH), die Therapietypen und die soziodemografischen Merkmale der Patienten zu bestimmen
Die CVH gilt als Erkrankung, deren Behandlung sowohl langwierig als auch von den Möglichkeiten her limitiert ist. Weltweit gibt es annähernd 240 Millionen Patienten mit Chronischer Hepatitis B und 170 Millionen mit Chronischer Hepatitis C.
Unter KAM verstehen die Autoren der Studie diverse Systeme, Methoden und Produkte, die nicht Teil der „konventionellen Medizin“ sind. Sie umfasst die Verwendung von Heilkräutern in Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, Körper-/Geist-Methoden, wie Yoga, Körpertherapien und das Schröpfen.
Die Studie umfasste 588 Patienten mit CVH, von denen 27 % Komplementär- und Alternativmedizin verwendeten. 63,6 % der Patienten verwendeten kräuterbasierte Methoden (Lavendeltee, Artischocke, Knoblauch, Petersilie, Apfelessig etc.); 25,4 % Schröpftechniken; 6,3 % Blutegel; 5 % Gebet* und 1,9 % Akupunktur. Der KAM-Gebrauch nahm entsprechend der Krankheitsdauer zu. Es wurde kein Unterschied in der KAM-Anwendung zwischen CVH-Patienten mit und ohne oraler antiviraler Therapie festgestellt.
Die Autoren schlussfolgern, dass KAM, insbesondere Kräuterprodukte, bei türkischen Erwachsenen mit CVH weit verbreitet ist. Bei der Verwendung von pflanzlichen Produkten als Selbstmedikation können sich aufgrund von Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Produkten und Arzneimitteln potenziell Toxizität und Leberversagen entwickeln. Ärzte auf dem Gebiet der Hepatologie sollten sich daher der positiven Wirkungen, aber auch der möglichen Toxizität von KAM bewusst sein, insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen.
(*gehört in der Türkei zur traditionellen und komplementären Medizin)
Quelle: Ince N et al.: Use of complementary and alternative medicine in patients with chronic viral hepatitis in Turkey. 2020 Complement Ther Med. Jan; 48:102229. doi: 10.1016/j. ctim.2019.102229.
ICD-Codes: B18.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x