Nahrungsergänzung

Naturmedizin 4/2020

Nutrazeutika bei Herz-Kreislauf-Patienten beliebt

Nahrungsergänzungsmittel und Nutrazeutika werden in westlichen Ländern häufig ein- genommen, über ihre Verwendung bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch bisher wenig bekannt. Ziel einer aktuellen klinischen Studie war es, die Verwen- dung von Nutrazeutika in einer Stichprobe in den USA zu bewerten.

Kommentar
Die Ergebnisse sind für deutsche Patienten sicher nicht repräsentativ, aber sie geben wertvolle Hinweise darauf, dass immer erfragt werden sollte, was der Patient schon an Nutrazeutika einnimmt.

Für die Untersuchung wurde Patienten einer einzelnen Klinik eines amerikani- schen medizinischen Zentrums mit be- kannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein nicht verblindeter, offener Fragebogen zugestellt. Ziel war die Beurteilung der Häufigkeit des Einsatzes von Nahrungs- ergänzungsmitteln und Nutrazeutika.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x