Blutzuckersenkung durch Aloe vera

NATUR+PHARMAZIE 7/2002

Nur bei Blattmark-Extrakten nachweisbar

Extrakten aus Aloe-vera-Blättern werden blutzuckersenkende Eigenschaften zugeschrieben. Doch nicht immer ließ sich dieser Effekt reproduzieren.

Aloe vera ist eine Pflanze mit harter Blattoberfläche. In geschnittener Form kann ein Gel herausgekratzt und vom Blattmark getrennt werden. Gel- und Markextrakt wurden getrennt nicht-diabetischen und diabetischen Ratten (Typ 1 und Typ 2) oral appliziert. Beide Extrakte hatten keinen Einfluss auf den Blutzucker der nicht-diabetischen Ratten - im Gegensatz zu Glibenclamid. Eine blutzuckersenkende Wirkung in beiden Diabetesmodellen ergab sich dagegen für das Blattmark, während man unter dem Aloe-Gel eine hyperglykämische Wirkung auf die Typ 2-Ratten registrierte. Welcher Inhaltsstoff für die blutzuckersenkende Wirkung verantwortlich ist, ist bisher nicht bekannt. Der Wirkmechanismus ist offensichtlich verschieden von dem von Glibenclamid. (bk)

Quelle: Okyar, A: Effect of Aloe vera leaves on blood glucose level in type I and type II diabetic rat models, Zeitschrift: PHYTOTHERAPY RESEARCH, Ausgabe 15 (2001), Seiten: 157-161

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x