Homöopathische Forschung | Naturmedizin 2/2018

Modellvalidität von Studien geprüft

Die Homöopathie ist der Erforschung mittels der üblichen „Goldstandard“-Methoden nur schwer zugänglich. Als hochindividuelle Therapiemethode muss sie sich aber trotzdem objektivieren lassen.
Es wurden 75 RCTs zu nicht individualisierter homöopathischer Behandlung identifiziert, wovon 49 aufgrund ihres hohen Verzerrungspotenzials ausgeschlossen wurden. Die übrigen Studien wurden sechs Bewertungskriterien unterzogen: Würde eine bedeutende Mehrheit qualifizierter Homöopathen die in der Studie angewandte Intervention als sinnvoll beurteilen? Wird die spezifische Intervention im Einklang mit homöopathischen Prinzipien verwendet? Wurde die Studie auch von erfahrenen und qualifizierten Homöopathen begleitet? Entspricht das Hauptergebnis dem erwarteten Haupteffekt? Ist das Hauptergebnis geeignet, um Veränderungen zu identifizieren? Und ist die Dauer des Follow-up für die Hauptergebnismessung geeignet, um die beabsichtigte Wirkung der Intervention zu erkennen? Von 26 Studien wurden bezüglich dieser Fragen neun als „akzeptabel“ eingestuft, zehn als „unsicher“ und sieben als „inadäquat“. Nur eine Studie wurde eingestuft, eine „hohe Qualität“ zu haben, die übrigen hatten eine „mäßige“ (N = 18) oder „geringe Qualität“ (N = 7). In zukünftigen Studien sollten diese Standards beachtet werden, denn eine Intervention kann nur klar beurteilt werden, wenn sie im Sinne der ihr eigenen Lehre ausgeführt wird.
Quelle: Mathie RT et al.: Model validity of randomised placebo-controlled trials of non-individualised homeopathic treatment. Homeopathy 2017; 106: 194–202

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?