Omega 3-Neuheit

Naturmedizin 2/2022

Mit Krillöl gegen Hypertriglyceridämie

Allgemein besteht ein starkes Interesse an Omega-3-Formulierungen mit hoher Bioverfügbarkeit, um Triglyceridspiegel (TG) im Blut zu senken. Eine aktuelle randomisierte, klinische Phase-3-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit eines natürlich gewonnenen Krillöls mit Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure als Phospholipid- Ester (PLs) und freie Fettsäuren (FFAs).
Mozaffarian et al. fassten die Ergebnisse von 2 identischen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien zusammen.
 
Design und Setting
TRILOGIE 1 (Study of CaPre in Lowering Very High Triglycerides) schloss Teilnehmer: innen an 71 US-Zentren von Januar 2018 bis November 2019 ein; TRILOGIE 2 schloss Teilnehmer:innen von 93 Zentren in den USA, Kanada und Mexiko von April 2018 bis Januar 2020 ein. Patient:innen mit Nüchtern-TG-Werten von 500 bis 1500 mg/dL, mit oder ohne regelmäßige Behandlung mit Statinen, Fibraten oder anderen Mitteln zur Senkung des Cholesterinspiegels erfüllten die Kriterien.
Die Proband:innen wurden randomisiert in 2 Gruppen aufgeteilt: Omega-3-PL/ FFA, 4 g/Tag, vs. Placebo (Maisstärke) für 26 Wochen.
 
Outcomes
Das primäre Ergebnis war die durchschnittliche Veränderung der TG-Spiegel nach 12 Wochen in Prozent; das Bestehenbleiben nach 26 Wochen war das wichtigste sekundäre Ergebnis. Andere vorab festgelegte sekundäre Endpunkte waren: Auswirkungen auf das Niveau von non-high-density lipoprotein Cholesterin (N-HDL-C), Very-Low-Density Lipoprotein- Cholesterin (VLDL-C), HDL-C und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C); Sicherheit und Verträglichkeit sowie Änderungen des TG-Spiegels der im Voraus festgelegten Untergruppen.
 
Ergebnisse
Insgesamt wurden 520 Patient:innen randomisiert, mit einem mittleren Alter von 54,9 Jahren (339 Männer, mittlerer Body- Mass-Index von 31,5), einem mittleren Anfangswert des TG Levels von 701 mg/ dL. 256 Patient:innen (49,2 %) waren hispanischer oder lateinamerikanischer Abstammung; 275 (52,9 %) hatten Diabetes; und 248 (47,7 %) erhielten Statine. In der Intention-to-treat-Analyse waren die TG-Level nach 12 Wochen in der Omega-Gruppe um 26,0 % reduziert und 15,1 % in der Placebogruppe. Die Reduktionen hielten auch nach nach 26 Wochen an. Verglichen mit Placebo wurde in der Omega-Gruppe nach 12 Wochen kein signifikanter Effekt auf die Niveaus von N-HDL-C, HDL-C oder LDL-C festgestellt; entsprechende Unterschiede nach 26 Wochen waren -5,8 % für N-HDL-C-Spiegel, -9,1 % für VLDLC- Spiegel, 1,9 % für HDL-C und 6,3 % für LDL-C-Spiegel.
Die Effekte für den primären Endpunkt variierten nicht signifikant nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Land, Anfangs-TG-Wert, Diabetes oder Fibratkonsum, aber tendenziell bei Patient:innen, die Statine oder Cholesterinabsorptionshemmer zu Beginn einnahmen und bei Patient:innen mit niedrigerem Anfangswert von Eicosapentaensäure plus Docosahexaensäurespiegel.
 
Schlussfolgerung
Die Autor:innen schlussfolgern, dass die neue Omega-3-Formulierung die TGSpiegel reduzierte und und für Patient:innen mit schwerer Hypertriglyzeridämie sicher und gut verträglich war.
 
Interessenskonflikt
Acasti Pharma Inc., als Hersteller des Mittels, förderte die Studie; der Erstautor ist Berater der Firma und die Autor:innen erhielten finanzielle Zuwendungen im Rahmen der Forschungstätigkeit von dem Unternehmen.
Quelle: Mozaffarian D et al.: TRILOGY (Study of capre in lowering very high triglycerides) investigators. Effectiveness of a novel ω-3 krill oil agent in patients with severe hypertriglyceridemia: A randomized clinical trial. JAMA Netw Open. 2022 Jan 4; 5(1): e2141898. doi: 10.1001/ jamanetworkopen.2021.41898. PMID: 34989797; PMCID: PMC8739762.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x