TCM bei Colitis ulcerosa

Naturmedizin 3/2021

Mit der Schnurbaumwurzel gegen die Colitis ulcerosa

Mit steigendem Lebensstandard steigt auch die Inzidenz von Colitis ulcerosa, so die Autor:innen einer aktuellen Studie, die die Wirkung von Sophorae flavescentis Radix (Schnurbaumwurzel/Ku Shen) untersucht. Diese TCM-Formulierung ist weit verbreitet bei der Behandlung von Colitis ulcerosa mit „Feuchter-Wärme-Akkumulationssyndrom“ (Theorie der traditionellen chinesischen Medizin).
Schnurbaum gehört zur Familie der Hülsenfruchtgewächse (Fabaceae). In der TCM lautet der chinesische Name Ku Shen. Die Wurzel enthält die gegen die Colitis ulcerosa wirksame Komponenten Matrin und Oxymatrin. Diese hemmen signifikant Escherichia coli und Proteus mirabilis und zeigen immunsuppressive Wirkungen gegen Interleukin-1β und Interleukin-17 im Darmepithel.
Chen et al. haben eine systematische Literaturrecherche für randomisierte, kontrollierte Studien (RCT), die TCMFormulierungen auf KU SHEN-Basis in der Behandlung von Colitis ulcerosa untersuchten und zwischen Januar 2000 und Juli 2020 veröffentlicht wurden durchgeführt. 8 RCTs mit insgesamt 983 Probanden wurden in die Metaanalyse einbezogen. In Studien die TCM-Formulierungen auf Ku Shen- Basis mit Kontrollgruppen verglichen, die 5-Aminosalicylsäuretherapie erhielten, zeigten die Ku Shen-Gruppen eine signifikant höhere klinische Remissionsrate und selteneres Auftreten von Nebenwirkungen.
Als hauptsächlicher Signalweg von Ku Shen gegen Colitis Ulcerosa wurde der PI3K/AKt-Signalweg identifiziert, der für die Regulierung des Zellzyklus wichtig ist.
Quelle: Chen M et al.: Efficacy and safety of sophora flavescens (kushen) based traditional chinese medicine in the treatment of ulcerative colitis: Clinical evidence and potential mechanisms. Front Pharmacol. 2020 Dec 10;11:603476. doi: 10.3389/fphar.2020.603476

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x