Misteltherapie-Krebs-AdobeStock_74614598.jpeg

PDQ Cancer Information Summaries

Naturmedizin 2/2022

Mistelextrakte zur Krebsbehandlung: Daten aus den USA

Das US-amerikanische „PDQ-Integrative, Alternative and Complementary Therapies Editorial Board“ hat Ende 2021 zusammenfassende Informationen zur Verwendung von Mistelextrakten bei der Behandlung von Krebspatient:innen für Angehörige der Gesundheitsberufe veröffentlicht. Es bietet umfassende, von Expert:innen begutachtete, evidenzbasierte Informationen – als Ressource für Kliniker:innen.
Mistelextrakte (ME) werden häufig in Europa verwendet, wo sie als injizierbare, verschreibungspflichtige Medikamente vermarktet werden. Diese sind in den USA nicht im Handel erhältlich und nicht zur Behandlung von Krebspatient: innen zugelassen. ME sind eine der am besten untersuchten komplementären und alternativen (KAM)- Therapien bei Krebs. In einigen europäischen Ländern gehören ME (Viscum album, Loranthaceae) zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln, die Krebspatient:innen angeboten werden. PDQ fasst zusammen: Bisher wurden mit der Verwendung von ME nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Die Anwendung von ME zur Behandlung von Krebspatient:innen wurde in vielen klinischen Studien untersucht. Es wurden auch schon viele Studienberichte über verbesserte Überlebenschancen und/oder Lebensqualität veröffentlicht, allerdings wiesen einige Studien Schwächen auf, die Zweifel an der Verlässlichkeit der Ergebnisse aufkommen lassen.
Die Autor:innen folgern, dass derzeit die Verwendung von ME außerhalb des Rahmens gut konzipierter klinischer Studien nicht empfohlen werden kann. Solche Studien werden immer noch in größerem Umfang benötigt; sie könnten wertvoll sein, um klarer zu bestimmen, ob ME bei der Behandlung bestimmter Untergruppen von Krebspatient: innen nützlich sein können.
Quelle: PDQ Integrative, Alternative, and Complementary Therapies Editorial Board: Mistletoe Extracts (PDQ): Health Professional Version. PDQ Cancer Information Summaries [Internet]. Bethesda (MD): National Cancer Institute (US); 2002–. PMID: 26389489.
Urheberrecht: Adobe Stock - Comugnero Silvana
Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x