Ins Auge gegangen

Praxis-Depesche 10/2017

Mikrobiom ist überall

Alles fing im Darm an. Die Darmflora, die man heutzutage eleganter „Darm-Mikrobiom“ nennt, ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers und für die Gesunderhaltung notwendig. Dann kamen Haut und Lunge und reklamierten für sich ebenfalls das Vorhandensein eines Mikrobioms. Neuesten Forschungen zufolge hat das Auge nun auch eines.

Zumindest das Auge der Maus, wie die Autoren feststellten. Aber es gebe keinen Grund anzunehmen, weshalb ein Mikrobiom eine exklusive Eigenschaft des Maus-Auges sein sollte, so die Forscher weiter.
Schon lange ist bekannt, dass „gute“ Bakterien die Immunität des Darmes modulieren. Jetzt wurde gezeigt, dass ein solcher Zusammenhang auch im Auge der Maus existiert. Es war gelungen, im Auge von Mäusen einen Kommersalen, namentlich das Bakterium Corynebacterium mastitidis zu isolieren. C. mastitidis war dabei in der Lage, auf Interleukin 17 aus den T-Zellen der okulären Mucosa zu reagieren. Das führte zu einem Neutrophilen- Recruitment und zur Freisetzung von antimikrobiotisch wirkenden Substanzen in die Tränenflüssigkeit. Diese körpereigenen „Antibiotika“ wiederum waren gegen Infektionen mit Candida albicans oder Pseudomonas aeruginosa wirksam.
Allerdings fragten sich die Forscher auch, weshalb M. mastitides nicht von der Immunantwort des Auges angegriffen wird, die es selbst provoziert hat. Hier muss wohl noch bis zum völligen Verständnis oder zumindest bis zur therapeutischen Anwendbarkeit der Erkenntnisse weiter geforscht werden. CB
Quelle:

Lyon J: Health Agencies ... JAMA 2017; 318: 689

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x