Gegen das Burn-out-Syndrom

NATUR+PHARMAZIE 4/2004

Marketingmaßnahmen für Erschöpfte

Schätzungen zufolge leiden mindestens zwei Millionen Deutsche an chronischer Erschöpfung - eine beratungsintensive Erkrankung und eine Profilierungschance für Ihre Apotheke.

Längst trifft Burn-out nicht bloß Manager - besonders häufig bekommen es Frauen mit chronischer Erschöpfung zu tun (ca. dreimal so oft wie Männer). Symptome und Krankheitsverlauf sind jedoch bisher nicht ausreichend erforscht und das Gros der Betroffenen weiß gar nicht genau, worunter es leidet. Oft werden die Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Herz- und Kreislaufprobleme sowie Schlaflosigkeit nicht dem Burn-out zugeordnet. Betroffene können oft kaum Ihren Alltag meistern, alles wird ihnen zuviel, sie verlieren schnell die Nerven und greifen womöglich vermehrt zu Alkohol, Zigaretten und Süßem. Dieses kurze Profil zeigt schon: intensives Nachfragen und eingehende Beratung "ausgebrannter Kunden" ist notwendig. Sprechen Sie das Thema aktiv in der Offizin an - nur so werden die potenziellen Burn-out-Kunden auf das Thema aufmerksam - und sie werden ggf. das Apothekenpersonal um Hilfe bitten. - Handouts zum Thema - Schaufenster entsprechend ausstatten - Literatur/Bücher über Burn-out auffällig platzieren - Entsprechende Sortimentsplatzierung in Frei- und Sichtwahl vornehmen Daneben sind Aktionen sinnvoll: Machen Sie einen Selbsttest für Apothekenkunden per Fragebogen (aus der Fachliteratur). Gehen Sie eine Kooperation mit einem Spezialisten aus den Bereichen Naturheilverfahren/Naturmedizin etc. ein - etwa mit gemeinsam gestalteten Themenabenden. Burn-out hat viele Ursachen und viele Ausprägungen. Orientierung und Hilfestellung sind für Betroffene somit besonders wichtig. Im Beratungsgespräch sollte daher gezielt nach möglichen Burn-out-Symptomen gefragt werden (siehe Tipp). Dann sollte, neben dem Rat diese Beschwerden durch einen Arzt abklären zu lassen, auf mögliche Behandlungsmethoden eingegangen werden: Für die unterstützende Selbstbehandlung eignen sich z.B. Vitamin-Kur, Stresstherapien, Kneippen, gesunde Ernährung und Weiterbildung per Literatur. Wer seinem Kunden dazu anbietet, ihn Schritt für Schritt auf seinem Weg zurück zum stressfreien Leben zu begleiten, gewinnt vermutlich einen neuen Stammkunden. (ct)

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