Im Gespräch

Naturmedizin 4/2021

Marketing ist letztendlich Kommunikation

Ob Untersuchungen im Bereich Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten, ob mikrobiologische oder orthomolekulare Therapien – all dies sind Leistungen, die den Patient:innen nicht „einfach verschrieben“ werden können, sondern die kommuniziert werden müssen. Mit dieser Kommunikation ist man streng genommen schon mitten im Marketing, weil: „Marketing ist letztendlich Kommunikation“. Dies sagt Prof. Dr. David Matusiewicz. Er hat sich als Ökonom auf das Gesundheitswesen spezialisiert und unterstützt als Gründer bzw. Business Angel Technologie-getriebene Start-ups im Gesundheitswesen, ist in verschiedenen Aufsichtsräten (Advisory Boards) tätig, sowie als Investor von Unternehmen, die sich mit der digitalen Transformation des Gesundheitswesens beschäftigen.

Der NMD-Redakteur Frank Aschoff, hat mit ihm darüber gesprochen, welche essentiellen Dinge alle Ärzt:innen in der Kommunikation ihrer Leistungen beachten sollten – und auch was bei der zunehmenden
Digitalisierung nicht verpasst werden sollte.

Naturmed Wissen Podcast Studien zum Anhören
Dieses Interview ist auch als Podcast verfügbar.

?Naturheilkundlich arbeitende Ärzt:innen bieten oft Selbstzahlerleistungen an. Das heißt, hier ist oft irgendeine Art von Marketing erforderlich – obwohl diesen Begriff sicher gerade auf diesem Gebiet arbeitende Ärzt:innen nicht gerne hören. Praxismarketing ist für einige ein rotes Tuch. Warum sollte man als Ärztin oder Arzt hier seine Haltung überdenken?  

Ich glaube, als jemand der Marketing-Professor ist, dass Marketing schon ein ziemlich starkes Schwert ist. In der Gesundheitsbranche geht es darum – vor allem in Ihrem Bereich! –, dass man sich Alleinstellungsmerkmale erarbeitet und diese auch kommuniziert. Ich kann die besten Produkte haben – wenn sie keiner kennt ... Gerade in einem sehr sensiblen Bereich wie der Gesundheit, wo es sehr viel um Vertrauen und um Meinungsbildung geht und darum, dass ich Patienten gewinnen will, da bietet sich Marketing besonders an. Marketing ist letztendlich Kommunikation. Ich glaube, dagegen hat niemand etwas.

"Marketing ist schon ein ziemlich starkes Schwert"

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x