Hypercholesterinämie trotz CSE-Hemmer

Praxis-Depesche 8/2001

Margarine mit pflanzlichen Stanol-Estern senkt LDL noch weiter ab

Statine hemmen die Cholesterinsynthese, während pflanzliche Stanol-Ester die Resorption im Dünndarm blockieren - zwei komplementäre Mechanismen, die sich ideal ergänzen, um das Gesamt- und das LDL-Cholesterin zu senken.

In einer randomisiert, doppelblind und plazebokontrolliert durchgeführten Studie erhielten 167 Patienten acht Wochen lang entweder täglich drei Portionen einer aus Rapsöl hergestellten Margarine mit 5,1 g/d Pflanzen-Stanol oder einen Plazebo-Brotaufstrich mit identischem Geschmack und Aussehen. Alle Teilnehmer wiesen Triglyzeride von unter 350 mg/dl und ein erhöhtes LDL-Cholesterin von über 130 mg/dl trotz CSE-Hemmer-Therapie seit mindestens drei Monaten auf. Die im letzten Jahrzehnt auf Pflanzenbasis entwickelten veresterten Stanole hemmen die Cholesterinaufnahme im Dünndarm, haben aber gegenüber den schon länger bekannten Sterolen den Vorteil, dass sie überhaupt nicht resorbiert werden. In der Stanol-Gruppe wurde der mittlere LDL-Cholesterin-Spiegel nach acht Wochen um 24 mg/dl (von 146 auf 122 mg/dl) gesenkt; in der Plazebo-Gruppe betrug die LDL-Reduktion nur 10 mg/dl (von 148 auf 138 mg/dl). Dies entspricht einer 10%-igen LDL-Senkung durch die Pflanzen-Stanole im Vergleich zu Plazebo. Um eine so ausgeprägte zusätzliche LDL-Senkung zu erreichen, müsste die CSE-Hemmer-Dosis mehr als verdoppelt werden. Die im Vergleich zu Plazebo stärkere LDL-Senkung war bereits zum Ende der zweiten Studienwoche und auch nach vier und sechs Wochen evident. Welches der vier Statin-Präparate eingenommen wurde, hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. - Die Pflanzen-Stanol- ebenso wie die Plazebo-Margarine wurden gut vertragen. (Ko)

Quelle: Blair, SN: Incremental Reduction of Serum Total Cholesterol and Low-Density Lipoprotein Cholesterol With the Addition of Plant Stanol Ester-Containing Spread to Statin Therapy, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF CARDIOLOGY, Ausgabe 86 (2000), Seiten: 46-52

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x