Im Gespräch

Naturmedizin 1/2020

Leidenschaft und das Gespür für Trends

Vor 20 Jahren gründete der Veterinärmediziner Dr. Naggar das Unternehmen ZeinPharma. Die Affinität des Tierarztes zur Naturheilkunde sowie das Wissen, welche Wirkung der Einsatz natürlicher Heilmittel bei Tieren hat, bildeten die Grundlage. Seine Maxime: „Wer seine Produkte liebt, der stellt sie selber her“. Mittlerweile hat sein Sohn Moujahed Naggar die Geschäftsführung übernommen.
Was war der Grund, warum Sie in das Unternehmens Ihres Vaters eingestiegen sind?
Ich wusste bereits sehr früh, dass ich – genau wie mein Vater – im Bereich der Naturheilkunde arbeiten will. Als ich damals mit einstieg, umfasste unser Sortiment sieben Produkte, als Büro musste eine umgebaute Garage herhalten. Immerhin, bei Firmengründung stand der Schreibtisch meines Vaters noch in meinem Kinderzimmer. Die Anfangszeit war nicht einfach, aber wenn man an etwas glaubt, seine Energie dafür einsetzt und auch Durststrecken übersteht, kommt der Erfolg. Dass diese Maxime nicht nur für uns als Hersteller von Produkten für die naturheilkundliche und orthomolekulare Medizin gilt, sondern auch für Ärzte und Therapeuten, hat uns immer nach vorne blicken lassen.
 
Was wollten Sie anders machen als Ihr Vater?
Der deutsche Markt verhielt sich damals eher ablehnend gegenüber unseren Produkten. Das war auch der Grund, warum mein Vater hauptsächlich im Ausland aktiv war. In Deutschland zu einer der wichtigsten Apothekenmarken im Bereich Nahrungsergänzungsmittel zu werden, das war mein großes Ziel.
 
Glauben Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel auch zukünftig wichtig für Patienten sein werden?
Ja, auf jeden Fall. Die Menschen sind gesundheitsbewusster als noch vor zehn Jahren. Dieser Trend spiegelt sich ja auch in der Entwicklung unseres Unternehmens wider: ZeinPharma zählt mittlerweile zu den Top 25 in der Apotheke. Natürlich stecken ein langer Prozess und viel Arbeit dahinter. Nachdem ich vor einigen Jahren zum Geschäftsführer wurde, habe ich das komplette Unternehmen umstrukturiert.
Mittlerweile wachsen wir jährlich um 25 bis 30 %. Ebenfalls ein Beweis, wie wichtig NEM heute sind.
 
Ihre Produkte sind nicht Teil der klassischen Schulmedizin. Wie erklären Sie sich die hohe Nachfrage nach naturheilkundlichen Produkten?
Wir erkennen die Bedürfnisse von Patienten und deren behandelnden Ärzten sehr früh.
Ein Beispiel ist Natural D-Mannose zur Behandlung der unkomplizierten Zystitis. Bevor Antibiotika eingesetzt werden müssen, kann der Einsatz von Natural D-Mannose, naturreinem Birkenzucker, sinnvoll und effektiv sein. Das ist etwas, das sich viele Patientinnen wünschen, und auch Ärzte möchten aufgrund des wachsenden Problems der Antibiotikaresistenzen Alternativen zur Hand haben.
 
Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

Moujahed Naggar (38) ist Geschäftsführer von ZeinPharma, einem Familienunternehmen mit Sitz und Produktion in Deutschland.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x