Entspannt und erfrischt

NATUR+PHARMAZIE 3/2002

Lavendel - Multitalent aus der Provence

Abgeleitet wird der Name des Lippenblütlers Lavendel von dem lateinischen Wort "Lavare" - waschen. Und das kommt nicht von ungefähr: Die alten Römer benutzten Lavendel als Badezusatz.

Aber Lavendelöl kann noch mehr. Es ist ein vielseitig einsetzbares Aromaöl. Besonders bekannt sind die entspannende und die ausgleichende Wirkung. Bei depressiver Stimmung belebt und erfrischt Lavendelöl, bei Stress und Hektik entspannt und beruhigt es. Weiter wird das Öl bei Krämpfen, Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Eine Anektode zur schmerzlindernden Wirkung des Öls: Der Chemiker René-Maurice Gattefossé verbrannte sich bei einem Versuch die Hand. Da eine Schale mit Lavendelöl ganz in seiner Nähe stand, hielt er die verletzte Hand hinein. Der Schmerz ließ nach, die Wunde verheilte schnell. Gattefossé gilt heute als Vater der modernen Aromatherapie. Es gibt zahlreiche Arten von Lavendel. Die wohl beste Sorte dieser Pflanze stammt aus der Provence - Lavendula vera, die dort teilweise auch kontrolliert biologisch angebaut wird. Dies gewährleistet eine reine, natürliche Qualität der Pflanzenessenz. Sehr gut harmoniert Lavendelöl mit Bergamotte, Geranie, Kiefer, Neroli und Rose. (MW)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x