Praxis-Depesche 5/2008

Kontaktdermatitis durch Cannabis

Hauterkrankungen durch berufliche Exposition mit Metallen, Lösungsmitteln oder Pestiziden sind geläufig – aber durch Cannabis?

Eine junge Frau hatte als technische Mitarbeiterin an einem rechtsmedizinischen Institut zwei Jahre lang mit Cannabispflanzen gearbeitet. Zuletzt entwickelte sie beim Kontakt mit den Pflanzenteilen innerhalb von Minuten einen Ausschlag an den Unterarmen. Anamnestisch lag keine Atopie vor, ebenso wenig privater Cannabiskonsum. Im Pricktest reagierte die Patientin mit Quaddeln mit einem Durchmesser von 4 mm bis 15 mm, je nachdem ob eine Suspension von getrockneten Blättern, unreifen, oder reifen Blüten eingebracht wurde.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x