Praxis-Depesche 18/2007

Karminativa lindern Blähungen bei Reizdarm

Das Reizdarmsyndrom führt zu krampfartigen Bauchschmerzen, die mit Obstipa­tion oder Diarrhö einhergehen können. Die Therapie ist empirisch.

Im Rahmen einer randomisierten Studie wurde die Wirkung eines pflanzlichen Präparates auf das Reizdarmsyndrom bei 32 Patienten überprüft. Das verwendete Karminativum enthielt Krausminze, Koriander und Zitronenmelisse, also Pflanzen, die eine beruhigende und entkrampfende Wirkung auf den Darm haben. Die Patienten durften ihre übliche Bedarfsmedikation weiterführen. 14 Patienten erhielten das Karminativum, 18 Patienten wurden mit einem Plazebopräparat behandelt. Die Patienten wurden über acht Wochen behandelt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x