KiSel-10 Herzstudie

Naturmedizin 5/2020

Können natürliche Nährstoffe das Leben verlängern?

Eine vierjährige Langzeitstudie hat gezeigt, dass das Sterberisiko infolge von Herzproblemen bei Senioren im Alter von 77 bis 88 Jahren signifikant reduziert werden kann. Die Ergebnisse wurden nun durch eine 10-jährige Folgestudie bestätigt.
In der schwedischen Studie “KiSel-10”, hat das Team um Prof. Alehagen herausgefunden, dass eine Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 und Selen die kardiovaskuläre Mortalität um 54 % senkt. In der Studie erhielt die Verumgruppe über einen Zeitraum von vier Jahren täglich 200 mg Coenzym Q10 (Q10 Bio-Qinon Gold) und 200 μg organische Selenhefe (SelenoPrecise). Auch zehn Jahre nach Interventionsbeginn konnte eine anhaltende, schützende Wirkung durch die Wirkstoffkombination beobachtet werden. So wies die Verumgruppe weiterhin eine signifikant geringere kardiovaskuläre Mortalität auf. In der randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie nahmen 443 schwedische Bürger mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren teil. Während des vierjährigen Interventionszeitraums erhielt die Verumgruppe 200 mg Coenzym Q10 (Q10 Bio-Qinon Gold) in zwei Dosen à 100 mg, sowie 200 μg Selen (SelenoPrecise) täglich.
Ergebnisse: Die kardiovaskuläre Mortalität in der Verumgruppe war 54 % geringer als in der Placebogruppe und somit äußerst signifikant. Der NT-proBNP Wert in der Verumgruppe war signifikant niedriger und somit besser als in der Placebogruppe. Die Echokardiographie-Scans zeigten signifikant bessere Herzfunktionen in der Selen- und Coenzym Q10-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe. Und: Die Teilnehmer in der Verumgruppe verbrachten signifikant weniger Tage im Krankenhaus und wiesen eine signifikant höhere Lebensqualität auf.
Auch zehn Jahre nach Interventionsbeginn konnten die Forscher dieselbe kardioprotektive Wirkung von Selen und Coenzym Q10, wie bereits nach vier Jahren, feststellen. Die kardioprotektive Wirkung dauerte also über den Einnahmezeitraum an. Warum und wie sich die kardioprotektive Wirkung entfaltet, muss noch erörtert werden, jedoch wurde sie durch die Daten belegt.
Quelle: Alehagen U, Johansson P, Björnstedt M, Rosén A, Dahlström U. Cardiovascular mortality and N-terminalproBNP reduced after combined selenium and coenzyme Q10 supplementation: a 5-year prospective randomized double-blind placebo-controlled trial among elderly Swedish citizens. Int J Cardiol. 2013 Sep 1;167(5):1860-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.04.156. Epub 2012 May 23. Alehagen U, Aaseth J, Johansson, P. (2015). Reduced cardiovascular mortality 10 years after supplementation with selenium and coenzyme Q10 for four years: Follow-up results of a prospective randomized double-blind placebo-controlled trial in elderly citizens. PloS one, 10(12), e0141641.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x