Läuft bei ihr!

Naturmedizin 2/2019

Joggen in der Schwangerschaft stellt kein Risiko dar

Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten. Ob und in welchem Maße es auch für Schwangere sicher und empfehlenswert ist, untersuchte eine Arbeitsgruppe aus Großbritannien.

Beim Joggen wird der Beckengürtel durch die Erschütterung bei jedem Schritt starken Kräften ausgesetzt und der Uterus dabei durchgeschüttelt. Dass dadurch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen steigt, muss man aber nicht fürchten. Dafür sprechen die Umfrageergebnisse von knapp 1.300 Frauen, die regelmäßig im Park joggten und bereits eine Schwangerschaft hinter sich hatten.
45 % von ihnen hatten das Lauftraining während ihrer Schwangerschaft bzw. sobald sie von dieser wussten, eingestellt. 15 % der übrigen Frauen hatten damit im ersten, 25 % im zweiten Trimenon aufgehört, und 16 % hatten ihre Runden im Park auch im dritten Trimester gedreht. Ob die Frauen während ihrer Schwangerschaft gejoggt hatten oder nicht, hatte keinerlei Einfluss auf das Schwangerschaftsalter bei der Geburt (279,0 vs. 279,6 Tage; 95%-KI -1,3 bis 2,4; p = 0,55). Auch Abweichungen von einem normalen Geburtsgewicht kamen bei Läuferinnen und Nicht-Läuferinnen gleich häufig vor (44,9 vs. 46,9; 95%-KI -1,3 bis -5,3 %; p = 0,22). Die Rate an Frühgeburten war ebenfalls zwischen beiden Gruppen vergleichbar (5,9 vs. 7,6 %; p = 0,22). Bis ins welche Trimenon die Läuferinnen aktiv waren und wie intensiv das Lauftraining war, spielte dabei keine Rolle.
Nur einen Nachteil hatte das regelmäßige Laufen: Gegenüber Nicht-Läuferinnen war die Rate an assistierten vaginalen Entbindungen bei den Läuferinnen um ca. 30 % höher (22 vs. 27 %; OR 1,32; 95%-KI 1,02 - 1,71; p = 0,03). Dies lag vermutlich an der besser trainierten und daher weniger nachgiebigen Beckenbodenmuskulatur.
Quelle:

Kuhrt K et al.: Is recreational ... BMJ Open Sport Exerc Med 2018; 4(1): e000296

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x