Reizdarmsyndrom

Praxis-Depesche 7/2007

Iberis-amara-Kombination wirkt spasmolytisch auf den Darm

Funktionelle Magen-Darm-Leiden wie das Reizdarmsyndrom findet man häufig; sie sind durch ein breites Symptomenspektrum gekennzeichnet, meist als spastische oder paralytische Darmfunktion ohne pathologische Gewebeveränderungen. Welche Auswirkungen das Phytotherapeutikum STW 5 auf die Darmperistaltik hat, wurde am In-vitro-Modell geprüft.

STW 5 ist ein bewährtes phytotherapeutisches Magen-Darm-Präparat, das aus Extrakten von neun verschiedenen Pflanzen besteht (Iberis amara, Angelikawurzel, Kamille, Kümmel, Milchdistel, Melisse, Pfefferminze, Schöllkraut und Lakritze). An Darmproben von Meerschweinchen untersuchte man die Aktivität des Präparates, seiner einzelnen Kräuterauszüge und einiger isolierter Komponenten gegenüber Histamin-induzierten Kontraktionen bzw. der Spon­tanmobilität. Zum Vergleich wurde das Spasmolytikum Papaverin herangezogen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x