Depressionen

Praxis-Depesche 12/2020

Hormone im Blick behalten

Ziel einer chinesischen Studie war es, die Unterschiede im Auftreten von Depressionen (DD) zwischen Frauen und Männern mit subklinischer Hypothyreose (SCH) zu bestimmen und den Zusammenhang zwischen DD und SCH in beiden Gruppen genauer zu bestimmen.
Zwar ist bekannt, dass es geschlechterspezifische Unterschiede im Auftreten von DD und SCH gibt, der Zusammenhang dafür wurde jedoch noch nicht genauer beschrieben.
In die Studie wurden 1.787 hospitalisierte Patienten, 1.074 Frauen und 713 Männer, mit einer DD-Diagnose einbezogen. Der Grad der Depression wurde mithilfe des HAMD (Hamilton Depression Rating Scale), der Grad der Angststörung anhand des HAMA(Hamilton Anxiety Rating Scale ) bestimmt. Die Assoziationen dieser Werte mit Blutserumwerten inklusive der Schilddrüsenhormonspiegel wurden mittels binärer logistischer Regressionsanalysen bewertet. Eine SCH konnte dabei in 11,8 % der Patienten festgestellt werden, wobei deren Prävalenz bei Frauen mit 14,6 % doppelt so hoch war als bei Männern mit 7,4 %.
Beobachtet wurde zudem, dass ein höherer BMI mit einer höheren Rate an SCH einherging. Zudem waren bei Frauen höhere Werte des Gesamtcholesterins sowie des LDL (low-density lipoprotein)- Cholesterins mit höheren TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)- Spiegeln assoziiert. Mit einer Odds Ratio von 1,98 konnte bei Frauen, die einen depressiven Rückfall erlitten, fast doppelt so oft eine SCH nachgewiesen werden als bei denen mit einer ersten depressiven Episode. Derartige Korrelationen waren bei männlichen Patienten nicht nachweisbar.
Ausgehend vom somit gezeigten Einfluss von SCH bei DD-Patienten wird empfohlen die Schilddrüsenwerte gezielter zu kontrollieren, bei Patientinnen mit einem höheren BMI und wiederholt auftretenden Depressionen diese sogar routinemäßig zu testen. GH
Quelle: Zhao S et al.: Increased prevalence of subclinical hypothyroidism in female hospitalized patients with depression. Endocrine 2020; doi: 10.1007/s12020-020-02490-3
ICD-Codes: E02

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x