Mahesh et al. berichten über den Fall einer 54-jährigen Russin, die nach der chirurgischen Menopause wegen Multimorbidität mit IH behandelt wurde. Im Alter von 46 Jahren wurde die Patientin aufgrund eines Myoms uteri einer Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie unterzogen. Die Frau entwickelte ein schweres klimakterisches Syndrom, entzündliche Erkrankungen im Beckenraum, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Lebersteatose, Pankreaslipomatose, eine Gallenblasenerkrankung und eine leichte subklinische Hypothyreose.
Die Autoren untersuchten Veränderungen der klimakterischen Symptome, Veränderungen der Komorbiditäten und des allgemeinen Wohlbefinden der Patientin durch die Behandlung mit IH.
Nach der Behandlung wurde sie 31 Monate später nachuntersucht. Sie war von den vasomotorischen Symptomen und psychischen Störungen im Rahmen des klimakterischen Syndroms befreit. Ihr Gewicht war reduziert, der Ultraschall zeigte keine Lipomatose, Gallenblasenerkrankung oder Lebersteatose. Blutuntersuchungen zeigten eine Reduktion des Schilddrüsen stimulierenden Hormons und ein Gleichgewicht im Lipidstatus.
Die Autoren folgern, dass individualisierte klassische Homöopathie eine Rolle im Klimakterium spielen könnte.