Cochrane Review

Naturmedizin 5/2020

Hilft Teebaumöl gegen Demodex-Blepharitis?

Die Demodex-Blepharitis ist eine chronische Erkrankung, die häufig mit hartnäckigen Symptomen verbunden ist, z.B. Augentrockenheit. Die Hauptursache für die Erkrankung beim Menschen sind zwei Arten von Demodex-Milben: Demodex folliculorum und Demodex brevis. Das Teebaumöl ist eine übliche Behandlung. Ein aktueller Cochrane- Review hat den Stand des Wissens untersucht.
Wenn eine Blepharitis auftritt, verursacht sie Symptome wie Augenjuckreiz, Brennen, Trockenheit, Reizung oder verschwommenes Sehen. Teebaumöl ist ein ätherisches Öl aus einem australischen Baum, das in vielen verschiedenen Formen (Augenlidtücher, Augenlidshampoo, Ölmassagen usw.) bei dieser Augenerkrankung angewendet werden kann. Ziel des Reviews war es, die Wirkungsweise von Teebaumöl zu verstehen und ob und wie es die Symptome verbessern kann, im Vergleich zu keiner Behandlung oder anderen Behandlungsformen. Die Menschen mit RP haben Schwierigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen, Probleme mit dem Sehen aus dem Augenwinkel und entwickeln in den meisten Fällen eine Sehbehinderung. Es wird vielfach angenommen, dass Vitamin A oder Fischöle oder beides das Fortschreiten der Erkrankung verzögern kann. Schwartz et al. fanden vier Studien mit insgesamt 944 Teilnehmern. Analyse umfasste sechs Studien mit 562 Teilnehmern. Die Studiendesigns waren sehr unterschiedlich und bei den Autoren bestand oft der Verdacht der Voreingenommenheit der Untersucher. Es bleibt daher ungewiss, ob Teebaumöl (Konzentration zwischen 5 % und 50 %) wirklich hilfreich ist, die Anzahl der Demodex- Milben bei Menschen mit Demodex-Blepharitis in akuten Fällen zu verringern. Die Patienten sollten aber auf jeden Fall informiert werden, wie Teebaumölprodukte richtig angewendet werden, da die Compliance des Patienten und die Art der An- Die Patienten erhielten Vitamin A oder Fischöl oder beides und wurden vier Jahre lang beobachtet. Diese Gruppe wurde mit Personen verglichen, denen kein Vitamin A oder Fischöl verabreicht wurde. Die Teilnehmer der Vitamin A- und / oder Fischölgruppe erhielten unterschiedliche Dosen für unterschiedliche Zeiträume. Teilnehmer der Gruppe ohne Vitamin A und / oder Fischöl erwendung wahrscheinlich die Wirksamkeit beeinflussen. Keine der eingeschlossenen Studien berichtete über Nebenwirkungen, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung standen. Eine Studie berichtete jedoch über Augenreizungen bei der Verwendung von Teebaumöl, die behoben wurden, als die Person über die Anwendungstechnik aufgeklärt wurde.
Bei Verwendung im Bereich der Augenpflege sind wahrscheinlich niedrigere Konzentrationen vorzuziehen, um eine Augenreizung zu vermeiden. Zukünftige Studien sollten besser kontrolliert werden, die Ergebnisse langfristiger bewerten (z. B. 10 bis 12 Wochen oder länger), die Compliance der Patienten berücksichtigen und die Auswirkungen verschiedener Teebaumölkonzentrationen untersuchen.
Quelle: Savla K et al.: Tea tree oil for demodex blepharitis. 2020. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 6. Art. No.: CD013333. doi: 10.1002/14651858.CD013333.pub2.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x