Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 8-9/2019

Hält die Erkrankung vom Rauchen ab?

Zwischen Rauchen und Typ-2-Diabetes (T2DM) besteht nachweislich ein Zusammenhang. Wie genau die epidemiologischen Muster des Tabakkonsums von T2DM-Patienten aussehen, zeigt nun eine aktuelle Metaanalyse aus dem UK.
Eingeschlossen waren 74 Studien mit Daten von insgesamt 3,2 Millionen Teilnehmern aus 33 Ländern. Im Mittel waren 20,81 %, also in etwa jeder Fünfte, der teilnehmenden Patienten mit T2DM Raucher (95 %-KI 18,93-22,76). Auf aktuelle Daten zur globalen Diabetesprävalenz hochgerechnet, würde man somit insgesamt auf 88,4 Millionen Tabak-konsumierende Typ- 2-Diabetiker kommen. Im Gegensatz zu vorhergehenden Analysen tendierten in der vorliegenden Studie T2DM-Patienten seltener (zu 26 %) zum Tabakkonsum als die Nicht-diabetischen Teilnehmer derselben Kohorte.
Die untersuchte Prävalenz unterlag jedoch geografischen Schwankungen. Während in Ostasien und in der Pazifikregion ungefähr ein Drittel der T2DM-Patienten rauchte (28 %; 95%-KI 19,03 - 37,93) war es in Europa und Zentralasien nur einer von sechs Patienten (16,55 %; 95%-KI 14,6 - 18,59).
Studien haben gezeigt, dass bei Rauchern ein höheres Risiko (zu 37 bis 44 %) für Diabetes besteht als bei Nichtrauchern. Vermittelt wird dieses Risiko wahrscheinlich durch die nikotinbedingte Inhibition der Stoffwechselkontrolle.
Laut WHO ist Tabakkonsum bei T2DM-Patienten mit einer Häufung multipler gesundheitlicher Risiken verbunden. Die vorliegenden Studienergebnisse sind von großer Bedeutung für die Entwicklung von Präventionsstrategien sowie für das Verständnis der diabetesbedingten Krankheitslast. GH
Quelle: Roderick P: The global prevalence of tobacco use in type 2 diabetes mellitus patients: A systematic review and meta-analysis. Diab Res Clin Pract 2019; 154: 52-65

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x