Natürlich mit Evidenz!

Naturmedizin 5/2021

» Ginseng zur Verbesserung der erektilen Funktion «

Fragestellung des Reviews
Fördert Ginseng die Erektionsfähigkeit bei Männern?
 
Hintergrund
Viele Männer haben Probleme, eine Erektion zu bekommen.
Dies kann zu geringem Selbstwertgefühl, Beziehungsproblemen und verminderter Lebensqualität führen.
Medikamente und Operationen können bei diesem Problem helfen, aber Studien deuten darauf hin, dass pflanzliche Präparate möglicherweise auch förderlich sein könnten.
Wir begutachteten die Literatur, um zu ermitteln, ob bestimmte Arten von Ginseng, einer in vielen Ländern bekannten und häufig verwendeten Wurzel, bei Erektionsstörungen förderlich sein können.
 
Studienmerkmale
Wir schlossen 9 Studien ein, in denen die Wirkung von Ginseng mit einem Placebo (Scheinmedikament) verglichen wurde.
Diese Studien schlossen 587 Teilnehmer mit leichten bis moderaten Erektionsschwierigkeiten im Alter von 20 bis 70 Jahren ein.
Alle Informationen, die wir gefunden haben, waren auf einen kurzen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Wochen oder weniger beschränkt.
 
Hauptergebnisse
Im Vergleich zu einem Scheinmedikament könnte Ginseng einen geringfügigen Effekt auf die Erektionsfähigkeit haben. Dies wurde mit 2, speziell für diesen Zweck entwickelten Fragebögen bewertet.
Möglicherweise hat Ginseng auch wenig bis keine Auswirkungen, was unerwünschte Nebenwirkungen betrifft.
Möglicherweise wirkt sich Ginseng auch geringfügig auf die Zufriedenheit der Männer mit Geschlechtsverkehr aus. Dies basiert auf den Antworten aus den zwei spezifischen Fragebögen.
Wenn Männer einfach gefragt wurden, ob sich ihre Erektionen verbessert haben (ohne Verwendung eines speziellen Fragebogens), zeigen die Ergebnisse dieses systematischen Reviews, dass sich mithilfe von Ginseng möglicherweise die Leistungsfähigkeit beim Geschlechtsverkehr verbessern kann.
 
Vertrauenswürdigkeit der Evidenz
Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war für die meisten Endpunkte niedrig.
Das bedeutet, dass der tatsächliche Effekt erheblich von den Ergebnissen, die in diesem Review dargestellt sind, abweichen könnte.
 
Übersetzung: F. Aschoff, freigegeben durch Cochrane Deutschland
Quelle: Lee HW et al.: Ginseng for erectile dysfunction. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 4. Art. No.: CD012654. DOI: 10.1002/14651858.CD012654.pub2.
ICD-Codes: F52.2
Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x