Phytotherapeutikum aus Südasien | Naturmedizin 1/2019

Giftige Yams wirkt antioxidativ

Zubereitungen aus Dioscorea hispida Dennst. werden in Bangladesch traditionell für die Behandlung von Arthritis, Geschwüren und Hautinfektionen verwendet. Wissenschaftler des südasiatischen Landes untersuchten nun, welche Inhaltsstoffe und Wirkungen die Giftige Yams tatsächlich hat.

Die Erforschung von traditionellen Arzneimitteln und Medizinsystemen ist ein vielversprechender Ansatz für die Entdeckung von (vermeintlich) neuen Medikamenten.
An der Universität von Dhaka rückte nun die zur Familie der Yams gehörende Pflanze Dioscorea hispida Dennst. in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Ein wässriger und ein Ethanolextrakt wurden bezüglich ihrer Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen getestet. So wurden die antioxidative Aktivität hinsichtlich des Gesamtphenolgehalts untersucht und die antimikrobielle Aktivität gegen zwölf Bakterien und drei Pilzpathogene. Auch thrombolytische Aktivitäten und membranstabilisierende Eigenschaften testeten die Wissenschaftler.
Sie stellten fest: Der Alkoholextrakt von D. hispida enthält einen beträchtlichen Phenolgehalt und weist eine starke Radikalefängeraktivität auf.
Eine antimikrobielle Wirkung ist auch nachzuweisen, allerdings in eher mäßigem Umfang. Der wässrige Extrakt der Giftigen Yams zeigte eine herausragende thrombolytische Aktivität. Nun sollten die bioaktiven Metaboliten der Pflanze isoliert werden und anschließend In-vivo-Studien folgen, um die pharmakologischen Wirkungen der Pflanze auch tatsächlich zu verifizieren.
Quelle:

Miah MM et al.: In vitro antioxidant, antimicrobial ... EJIM 2018; 19: 121-27

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?