In einem bevölkerungsbasierten Register mit 3.062 MS-Patienten wurden 1.049 Personen mit einer nach mehr als 15-jährigen Krankheitsdauer erhaltenen Gehfähigkeit identifiziert. Als Kriterien für eine „benigne“ MS wurden ein EDSS-Score < 3 sowie das Fehlen einer relevanten Beeinträchtigung durch eine Fatigue, Affektstörung, kognitive Störung oder Arbeitsplatzprobleme definiert – ohne dass eine krankheitsmodifizierende Therapie stattgefunden hätte.
Nach 15 Jahren
Von den 1.049 Patienten wiesen am Ende nur 200 (19,1 %) einen EDSS-Score < 4,0 auf. Die detaillierte klinische Bewertung einer repräsentativen Subgruppe von 60 dieser Patienten (durchschnittlich seit 28 Jahren erkrankt) ergab, dass 48 (80 %) einen EDSS-Score von < 4,0 aufwiesen, 35 (58 %) von < 3,0 und 16 (27 %) von < 2,0 Punkten.
Die oben genannten umfassenderen Kriterien für eine „benigne“ MS erfüllten jedoch lediglich nur neun der 60 Patienten (15 %). Dies ging vor allem auf die sehr häufigen Beeinträchtigungen in kognitiven Tests (57 % der Patienten) und negativen Auswirkungen auf die Beschäftigung (52 %) zurück, u. a. aber nicht auf depressive Symptome (nach dem Beck Depression Index, BDI).
Klinische Merkmale
Diese neun Patienten erkrankten im Durchschnitt mit 27 Jahren und wiesen bei einer Krankheitsdauer von 31 Jahren einen medianen EDSS-Score von 1,5 auf. Ihr erster Schub manifestierte sich ganz unterschiedlich mit einer Optikusneuritis, motorischen und/oder Sensibilitätsstörungen der Extremitäten und Hirnstamm- Syndrom. Acht der neun Patienten erfuhren eine komplette Rückbildung der Symptome. Der gleiche Anteil hatte initial oligoklonale Banden im Liquor gezeigt.
Gutartigkeit aus Patientensicht
33 der 60 Patienten (69 %) selbst hielten ihre MS für „gutartig“. Die selbstberichtete Benignität war signifikant assoziiert mit einem niedrigeren EDSS-Score (p = 0,001), weniger depressiven Symptomen (p = 0,008), geringerer Fatigue-Schwere (p < 0,0005) und weniger Einfluss der MS auf das Alltagsleben (p < 0,0005), aber kaum mit den umfassenderen Studienkriterien. HL