Typ-1-Diabetes

Praxis-Depesche 11/2020

Geschlossenes System so gut wie sein Ruf?

Die Autoren der Studie untersuchten den Wert eines geschlossenen Systems der Insulinabgabe bei Kindern mit Typ-1-Diabetes. Das Closed-loop-System kennt man auch als künstliche Bauchspeicheldrüse.
In der klinischen iDCL-Studie über 16 Wochen wurden 78 Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes im Alter von 6 bis 13 Jahren für die Behandlung mit dem Closed-Loop-System randomisiert. Der Kontrollgruppe (n = 23) wurde für die Therapie eine sensorgestützte Insulinpumpe zugewiesen.
Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der Zeit, in der die Glukosespiegel im Zielbereich von 70 – 180 mg pro Deziliter blieben. Dieser wurde durch kontinuierliches Glukosemonitoring bestimmt.
Im Ergebnis und bei Betrachtung der Mittelwerte über die 16 Behandlungswochen stellten die Wissenschaftler fest, dass die Glukosespiegel bei den Kindern mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse einen höheren Anteil der Zeit erreichten im VerIngleich zu den Kindern mit einer sensorgestützten Insulinpumpe (p<0.001). Der Zeitanteil unter 70 mg pro Deziliter war in beiden Studienarmen mit nur 1,6 % für die Interventionsgruppe und 1,8 % für die Kontrollgruppe gering, wobei in keiner Kohorte Fälle von diabetischer Ketoazidose oder schwere Hyperglykämien beobachtet wurden.
Die Wissenschaftler schlussfolgern, dass ein geschlossenes Insulinabgabesystem das glykämische Ergebnis für Kinder mit Typ-1-Diabetes verbessert. NM
Quelle: Breton MD et al.: A randomized trial of closed-loop control in children with type 1 diabetes. N Engl J Med 2020; 383: 836-45

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x