Rückenschmerzen

Praxis-Depesche 6/2017

Fünf Faktoren prognostizieren die Dauer

Rückenschmerzen im Lumbalbereich (Lumbago) verschwinden bei mehr als zwei Dritteln der Patienten innerhalb eines Jahres. Doch lässt sich auch eine kurzfristige Prognose treffen? Ein australisches Ärzteteam hat sich mit dieser Frage beschäftigt und fünf Faktoren zur Prognose von akuten Rückenschmerzen gefunden.

Die Ärzte von der Macquire University in Sydney nahmen in die Analyse 1070 Patienten der PACE-Studie auf, die über akute Lumbago klagten. Die Daten wurden eine Woche nachdem die Patienten wegen ihrer Rückenbeschwerden einen Arzt aufgesucht hatten erhoben. Ziel der Analyse war es, Faktoren zu ermitteln, mit deren Hilfe der Verlauf der Rückenbeschwerden über eine Woche, einen Monat und drei Monate vorausgesagt werden kann. Der Endpunkt von drei Monaten wurde gewählt, weil ab diesem Zeitpunkt Rückenschmerzen als chronisch eingestuft werden.
Es ergaben sich fünf Parameter, mit denen sich der kurzzeitige Verlauf von Rückenbeschwerden im Lumbalbereich gut vorhersagen lässt. Diese fünf Parameter waren:
  • Dauer der aktuellen Schmerzepisode (7-14, 15-23 und 24-56 Tage),
  • Anzahl der vorangegangenen Schmerzepisoden (0-2, 3-8 und 9-150),
  • depressive Symptome (Score 0-3, 4-6 und 7-10; je höher der Score, desto schwerer war die Depression),
  • Schmerzreduktion nach einer Woche (≥4, 2-3, 1 Punkt bzw. unverändert bzw. Verschlechterung auf einer numerischen Rating- Skala),
  • Schmerzintensität nach einer Woche (2-4, 5-7 und 8-10 Punkte auf einer numerischen Rating-Skala).
Aus diesen Parametern bildeten die australischen Ärzte ein Prognosetool, mit dem sich die Wahrscheinlichkeit für einen vollständigen Rückgang der Rückenbeschwerden nach einer Woche sowie nach einem Monat und nach drei Monaten vorhersagen lässt.
Eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Erholung wiesen Patienten auf, die folgende Kriterien erfüllten: kürzere Dauer der aktuellen Episode, weniger vorangegangene Schmerzphasen, niedrigerer Depressionsscore, stärkere absolute Veränderung der Schmerzintensität und niedrigere Schmerzintensität nach einer Woche. Abhängig von den Variablen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Gesundung nach einer Woche, einem bzw. drei Monaten zwischen 4% und 59%, 19% und 91% bzw. 30% und 97%. Die Tabellen zum einfachen Ablesen der „Erholungswahrscheinlichkeit“ finden Sie hier http://bit.ly/2rrDT94. Oder Sie scannen einfach den QR-Code ein. GS
Quelle:

da Silva T et al.: Predicting recovery in patients with acute low back pain: a clinical prediction model. Eur J Pain 2017, Epub Mrz 29; doi:10.1002/ejp.976

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x