Ernährung und Darmkrebs

Naturmedizin 6/2020

Fleischessen: Oxi-Stress und Darmkrebs

Immer mehr Menschen zwischen 20 und 50 Jahren erkranken an Darmkrebs, einer der drei häufigsten Krebsarten weltweit. Woran liegt das? Die Ernährung ist ein Teil der Antwort, denn Häm-Eisen aus rotem Fleisch wirkt toxisch auf Darmzellen. Durch vermehrten oxidativen Stress wird die DNA geschädigt, was letztlich zum Zelltod führt.
Fleisch ist wieder geil! „Beef“, „Fire and Food“, „Der Griller“, „Grill-Magazin“ ... sollten Sie sich trotz Corona mal wieder in eine Bahnhofsbuchhandlung verirren, schauen Sie mal in das Regal mit den „Fleischmagazinen“. Die sprechen bewusst ein jüngeres Publikum an und scheinbar wird die Zielgruppe kontinuierlich größer. Aus dem Trend wird ein Gegentrend? Vegetarier und Veganer, die tatsächlich nur eine sehr überschaubare Gruppe in Deutschland ausmachen (6 % bzw. 1 %), werden häufig als missionierende Gutmenschen dargestellt. Diese Minderheit braucht sich aber, im Gegensatz zu den Rotfleischessern, keine Gedanken über die neuen Erkenntnisse von Forscherinnen und Forschen der TU Kaiserslautern machen.
Dass der Verzehr von rotem Fleisch die Entstehung von Kolonkarzinomen begünstigen kann, ist schon länger bewiesen. Die genaueren Mechanismen klären sich nun nach und nach: Häm- Eisen in physiologisch relevanten Konzentrationen, wie sie in unserem Darm auftreten können, fördert die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies und verursacht Schäden an der DNA. „Diese Effekte waren bei den anorganischen Eisenverbindungen nur gering ausgeprägt“, wie Dr. Nina Seiwert, Erstautorin der Studie und Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe Fahrer, ergänzt. So führte Häm-Eisen, aber nicht das anorganische Eisen, zum Absterben der normalen Darmzellen. Interessanterweise zeigten Darmkrebszellen jedoch eine geringere Empfindlichkeit gegenüber Häm-Eisen und überlebten trotz der Schäden. Untersuchungen auf zellulärer Ebene zeigten, dass freies Häm-Eisen einen Sensor für oxidativen Stress aktiviert und in Darmzellen toxisch wirkt.
Quelle: Seiwert N et al.: Heme oxygenase 1 protects human colonocytes against ROS formation, oxidative DNA damage and cytotoxicity induced by heme iron, but not inorganic iron. 2020. Cell Death Dis. 11(9): 787. doi: 10.1038/s41419-020-02950-8. www.idw-online.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x