Paprika Burger

Studie zur Behandlung der Adipositas

Naturmedizin 4/2021

Fasten und kohlenhydratarme Ernährung

Als unabhängiger Risikofaktor für Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Adipositas eine Herausforderung für die Betroffenen – aber auch für alle weltweiten Gesundheitssysteme. In Kanada waren mit Stand 2018 insgesamt 63 % der Erwachsenen übergewichtig (27 %) oder adipös (36 %). Eine aktuelle kanadische Studie hat Fasten mit kohlenhydratarmer Ernährung kombiniert.
Die prospektive 1-Jahres-Beobachtungsstudie von O‘Driscoll et al. informierte Patient:innen in einer ländlichen Grundversorgungsklinik in Sioux Lookout, Northwestern Ontario zum Fasten und zu kohlenhydratarmen Diäten.
Die Untersucher haben den Patient:innen empfohlen, alle 3 Monate Angebote für Messungen wahrzunehmen: Gewicht, Taillenumfang, Body Mass Index (BMI) und Blutdruck. Die zu Anfang und nach 6 Monaten durchgeführte Blutuntersuchung umfasste HbA1c und Lipide. Die Untersuchung nach 6 Monaten umfasste auch die Erfassung des Gesundheitszustandes und eine Befragung zur Diät. Von den 94 Patient:innen, die sich zur Studie angemeldet hatten, absolvierten 36 Teilnehmer 1 Jahr. Sie erreichten einen Gewichtsverlust von 9 % und eine Abnahme des BMI sowie des Taillenumfangs um 8,6 %. Die meisten Teilnehmer:innen waren weiblichen Geschlechts mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Die Untersucher:innen beobachteten nur klinisch unbedeutende Veränderungen des Blutdrucks und des Blutbildes. Die Teilnehmer:innen berichteten, dass nur wenige Nebenwirkungen auftraten und sie das intermittierende Fasten gut durchhalten konnten: durchschnittlich 15 Stunden pro Tag, an 6 Tagen in der Woche.
Wie in anderen Ernährungsstudien auch, war die Abbrecherquote hoch: 62 %. Die Autor:innen kommen zu dem Schluss, dass ihre unaufwändige Intervention bei freiwilligen Patient:innen in einer ländlichen Grundversorgungsklinik erfolgreich einen Gewichtsverlust nach 1 Jahr erreicht hat. Ihr Ansatz sei praktikabel und eine gute Grundlage für weitere Forschung.
Quelle: O‘Driscoll T et al.: New obesity treatment: Fasting, exercise and low carb diet - The NOT-FED study. Can J Rural Med. 2021 Apr-Jun; 26 (2): 55–60. doi: 10.4103/CJRM.CJRM_1_20. PMID: 33818532.
Urheberrecht: Adobe Stock - anaumenko

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x