Studienlage zu Nahrungsergänzung | Naturmedizin 2/2018

Essenzielle Aminosäuren & Co. für Muskelkraft im Alter

Die wichtigste Prophylaxe zum Erhalt körperlicher Leistungskraft ist regelmäßige Bewegung. Doch kann eine zusätzliche Einnahme von essenziellen Aminosäuren, Kreatin und anderen Mikronährstoffen unterstützend wirken?
Eine systematische Literaturübersicht prüfte 23 randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs), die die Effekte von ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln auf Muskelkraft, Muskelmasse und körperliche Leistungsfähigkeit von älteren Personen ab 60 Jahren untersuchten. Vier Studien zu Proteinen, sieben zu essenziellen Aminosäuren, sechs zu Kreatin, vier zu DHEA (Dehydroepiandrosteron) und zwei zu HMB (ß-Hydroxy-ß-Methylbutyrat) wurden eingeschlossen.
Die Auswirkungen dieser Substanzen auf Muskelfunktion und körperliche Leistungskraft älterer Menschen scheint nach Auswertung der Autoren eher begrenzt. Jedoch: Essenzielle Aminosäuren schnitten gut ab, drei der vier RCTs ergaben, dass die Supplementierung eine signifikante Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bewirke.
Auch die beiden RCTs zu HMB zeigten einen signifikanten Effekt auf die Muskelmasse. Bei den anderen Substanzen sind die Ergebnisse nicht eindeutig zu bewerten, die Qualität der Studien sei nicht genügend. Zur Prophylaxe altersbedingter körperlicher Schwäche und Pflegebedürftigkeit könnte eine gezielte Nahrungsergänzung aber sinnvoll sein, weshalb weitere Studien mit größeren Stichproben und einer höheren Heterogenität wünschenswert wären.
Quelle: Beaudart C et al.: Effects of protein, essential amino acids, b-hydroxy b-methylbutyrate, creatine … J Nutr Health Aging 2018; 22(1): 117–130

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?