Klimaschutz - Zeichnung einer Hand, die den Globus hält. Die Kontinente sind grün.

Interview

Naturmedizin 5/2021

Es ist wichtig, einfach anzufangen!

Klimaschutz ist auch direkt Gesundheitsschutz. Was kann neben dem notwendigen politischen und gesellschaftlichen Handeln auch in jeder einzelnen Artzpraxis getan werden? Darüber hat sich NMD-Redakteur Frank Aschoff mit der Orthopädin Dr. med. Gudula Keller unterhalten. Sie hat die Initiative Nachhaltige Praxis mit ins Leben gerufen und führt ihre eigene Praxis in Richtung eines besseren CO2-Abdrucks.

46,6, 47,9, 49,5 Grad – die kanadische Ortschaft Lytton stellte gleich 3 neue Temperaturrekorde auf, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Danach wurde der Ort durch einen der vielen Brände fast vollständig zerstört. Zum Zeitpunkt des Interviews mit der Orthopädin Dr. med. Gudula Keller Anfang Juli lag dies nur wenige Tage zurück. Nach dem Gespräch forderte Mitte Juli die verheerende Flutkatastrophe allein in Deutschland über 180 Menschenleben. Der Klimawandel erhöht die Wahrscheinlichkeit solcher Katastrophen.

Welche Gefühle und Gedanken haben die Nachrichten von der Hitzekrise in Kanada bei Ihnen ausgelöst?     

Gute Einstiegsfrage! Das zeigt, dass wir mittendrin sind im Klimawandel. Und so etwas kann bei uns auch vorkommen. Das ist natürlich immer spannend, wenn das weit weg passiert, aber das ist ja deswegen trotzdem nicht aus der Welt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - alstanova@gmail.com

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x