Sport im Alter 2 | Naturmedizin 4/2019

Es ist nie zu spät für Sport

Eine große Kohortenstudie lieferte nun den Beweis: Egal, in welchem Alter und mit welchen Voraussetzungen man mit dem Sport startet – man kann mit erheblichen Vorteilen für die Lebenserwartung rechnen. Mit 150 Minuten Bewegung in der Woche könnten bis zu 46% der Todesfälle, die durch zu wenig Bewegung bedingt sind, vermieden werden.
Daten von knapp 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (zwischen 40 und 79 Jahren) wurden von Studienbeginn (1993-1997) bis 2004, Daten zur Mortalität sogar bis 2016 erfasst. Der Median des Follow-ups lag bei 12,5 Jahren. Der Energieverbrauch der Teilnehmer durch körperliche Aktivität wurde anhand von PAEE-Fragebögen (Physical activity energy expenditure) bestimmt, Lebensstileinflüsse und Risikofaktoren ebenfalls.
Stieg der PAEE-Wert während des gesamten Follow-ups an, war dies mit einem niedrigeren Gesamtsterberisiko assoziiert – und zwar unabhängig vom PAEE-Wert bei der Aufnahme in die Studie.
Erhöhte sich der Energieverbrauch durch körperliche Aktivität fünf Jahre lang pro Tag um 1 kJ/ kg Körpergewicht, errechneten die Forscher als Hazard Ratio (HR) für die Gesamtmortalität 0,76, für die kardiovaskuläre Mortalität 0,71 und für die Mortalität durch maligne Erkrankungen 0,89.
Unabhängig von allen anderen Risikofaktoren sank das Mortalitätsrisiko bei den Teilnehmern, die sich zu mehr Bewegung durchringen konnten, statistisch signifikant. Sport ist somit für alle Menschen höheren Alters empfehlenswert.
Quelle: Mok A et al.: Physical activity trajectories and mortality: population based cohort study. BMJ 2019; doi: 10.1136/bmj.l2323.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?