Aktinische Keratose

Arzt-Depesche 6/2020

Erhöhtes Hautkrebsrisiko bei aktinischer Keratose?

Das Ziel einer Kohortenstudie war bei Patienten mit aktinischer Keratose, in einer Nachbeobachtungszeit von zehn Jahren das relative Risiko für Hautkrebs abzuschätzen.
Aktinische Keratose (AK) zeigt sich häufig als hautfarbene raue, trockene, schuppige oder verkrustete Läsion, die durch langfristige Sonneneinstrahlung verursacht wird. Die AK entwickelt sich typischerweise im Kopfbereich sowie an Brust, Schultern, Armen und Händen.
In einer aktuellen Studie wurden 2.893 Personen im Südosten Schwedens, bei denen eine aktinische Keratose diagnostiziert worden war, im Zeitraum von 2000 bis 2004 mit einer Kontrollkohorte von 14.668 Personen ohne aktinische Keratose verglichen. Die Probanden wurden zehn Jahre lang beobachtet, um das Auftreten von Hautkrebs in beiden Kohorten zu identifizieren. Die Hazard Ratio (HR) mit 95%-Konfidenzintervallen (95%-KI) wurde als Risikomessgröße verwendet.
Individuen in der Aktinischen-Keratose-Kohorte hatten ein deutlich höheres Risiko für alle Hautkrebsarten im Vergleich zur Kontrollkohorte (HR 5,1; 95%-KI: 4,7–5,6). Das relative Risiko war am höchsten für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) (HR 7,7; 95%-KI: 6,7–8,8) und etwas niedriger für ein Basalzellkarzinom (BCC) (HR 4,4; 95%-KI: 4,1–5,0) und für ein malignes Melanom (MM) (HR 2,7; 95%-KI: 2,1–3,6). Es wurde also festgestellt, dass Patienten mit der Diagnose einer aktinischen Keratose ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von SCC, BCC und MM innerhalb von zehn Jahren nach Diagnosestellung aufweisen. In Summe ist das Risiko, Hautkrebs zu bekommen mehr als fünfmal erhöht. DM
Quelle: Guorgis G et al.: Actinic Keratosis Diagnosis and Increased Risk of Developing Skin Cancer: A 10-year Cohort Study of 17,651 Patients in Sweden Acta Derm Venereol 2020; 100(8):adv00128; doi:10.2340/00015555-3486
ICD-Codes: L57.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x