Psoriasis

Arzt-Depesche

Erfolgreich mit IL-23p19-Antikörpern

Das spezifische und selektive Targeting von IL-23 mittels monoklonaler Anti-Interleukin -23p19-Antikörper hat sich zu einer wirksamen therapeutischen Strategie für Psoriasis entwickelt. Mit einer gepoolten Analyse aus den Studien reSURFACE1 und reSURFACE2 wurden jetzt auch Daten zur Langzeitwirksamkeit und -sicherheit einer solchen Behandlungsstrategie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erhoben.

 

Die Wirksamkeitsbeurteilung von Tildrakizumab, ein gegen Interleukin-23 (IL-23) gerichteter humanisierter monoklonaler Antikörper, erfolgte nach 148 Wochen unter anderem bei Respondern (≥ 75 % Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index; PASI 75 in Woche 28) und bei partiellen oder non-Respondern (PASI < 50 in Woche 28) auf ­Etanercept, die nach einem vierwöchigen Washout auf Tildrakizumab umgestellt wurden. In Abhängigkeit der Dosis des Antikörpers (100 oder 200 mg) zeigte sich bei den so ermittelten Respondern in Woche 148 ein ­PASI - 75 und - 90  Ansprechen (NRI, non-responder Imputation) entsprechend von 72,6 bzw. 80,2 % und 53,8 bzw. 59,9 %. Unter den partiellen Respondern erreichten 32,5 bzw. 47,1 %, 25 bzw. 27,5 % und 10 bzw. 12,8 % ein PASI - 75, - 90 bzw. - 100-Ansprechen (jeweils NRI) unter fortlaufender Behandlung. Somit blieb die Wirksamkeit des Antikörpers bei Patienten, die initial auf die Therapie ansprachen, auch bei fortgesetzter Behandlung bis zu 148 Wochen erhalten. Mit Ansprechraten (PASI 75 und PASI 90) von 66,9 % und 43,8 % (NRI) bei partiellen Respondern und Non-Respondern auf Etanercept erwies Tildrakizumab 200 mg nach nur wenigen Gaben eine hohe Wirksamkeit. Das Langzeit-Sicherheitsprofil von Tildrakizumab erwies sich zudem über drei Jahre hinweg mit niedrigen Raten an Infektionen, malignen Erkrankungen und MACEs als günstig.
Quelle:

Reich K et al.: Long-term efficacy and safety of tildrakizumab for moderate-to-severe psoriasis: pooled analyses of two randomized phase III clinical trials (reSURFACE 1 and reSURFACE 2) through 148 weeks. Br J Dermatol. 2019 Jun 19. doi: 10.1111/bjd.18232

 

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