Grünenthal

Praxis-Depesche 11/2020

Effektive Schmerztherapie – besonders wichtig in Zeiten von Corona!

Starke chronische Rückenschmerzen sind oft durch einen “Mixed Pain”charakterisiert. Patienten mit dieser Mischform aus nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen benötigen eine Therapie, die ihre Schmerzen effektiv kontrolliert, und dabei vor allem auch die schmerzbedingt beeinträchtigte Funktionalität und Lebensqualität bessert.
Im Rahmen des DGS-Online-Symposiums „Therapie von chronischen Rückenschmerzen und Arthrose – wer sein Ziel kennt, findet den Weg?!“ diskutierten Experten wie Prof. Ralf Baron, Kiel, über die optimale Versorgung bei Patienten mit chronischen Schmerzen und die in diesem Zusammenhang neu auftretenden Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Baron verdeutlichte in diesem Zusammenhang, dass das Opioidanalgetikum Tapentadol (Palexia® retard) mit seinem dualen Wirkmechanismus gegenüber klassischen Opioiden im Hinblick auf die gastrointestinale Verträglichkeit und die Verbesserung der Funktionalität und Lebensqualität Vorteile bietet. Eine Schmerztherapie sollte nicht allein auf die Abnahme der Schmerzintensität abzielen, sagte Baron. Nach der Erfahrung des Psychologen Peter Mattenklodt, Erlangen, beeinflusst die COVID-19-Pandemie das psychische Befinden, das Selbstmanagement und die Therapie chronischer Schmerzen höchst individuell. Dadurch bestehe potenziell ein erhöhtes Risiko der Fehl(selbst)behandlung, zumal Schmerzverstärkungen durch die mit der Pandemie verbundenen psychosozialen Belastungen auftreten können. Mattenklodt riet, die Therapie regelmäßig zu überprüfen und Fortschritte anhand individueller Zielkriterien wie z. B. wieder Rasen mähen zu können, sichtbar zu machen.
ICD-Codes: M54.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x