Neue Wege in der Naturheilkunde

Naturmedizin

Dr. Wolfgang Hevert-Preis 2020

Innovationen fangen im Kopf an und brauchen Engagement, Wille und Mut, diese umzusetzen. Neuen Ansätzen und Ideen fehlt aber häufig Anerkennung. Seit 2006 prämiert daher der Dr. Wolfgang Hevert-Preis neue Wege in der Naturheilkunde. Er ist mit einer Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Bis Ende September 2020 können Interessierte ihre geplanten wissenschaftlichen, nicht-kommerziellen Studienprojekte zu Fragestellungen der europäischen Naturheilkunde und assoziierter Therapierichtungen wie der Homöopathie in deutscher und englischer Sprache unter www.hevert-foundation.org/preis-2020 einreichen. Die Hevert-Foundation lobt den Preis seit 2010 alle zwei Jahre in Kooperation mit der Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG aus. Eine interdisziplinäre Jury aus anerkannten Experten wertet die Exposés nach definierten Kriterien wie etwa der Akzeptanz der Therapierichtung oder der therapeutischen beziehungsweise wissenschaftlichen Nutzbarkeit aus und kürt den Sieger.

Prämierte Studienprojekte – eine Auswahl

Dass Lehm positive Effekte auf die Gesundheit haben kann, wussten Menschen schon vor Jahrhunderten. Einen wissenschaftlichen Beleg für die positiven Effekte bei der chronischen Veneninsuffizienz erkannte vor rund acht Jahren Dr. Karin Redlich von der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt. Wie ihre Studie zeigte, gingen Stauungsbeschwerden durch Lehmpackungen zurück und die Lebensqualität der Patienten verbesserte sich.

Dr. Elke Jeschke aus Potsdam konnte 2010 anhand ihrer Auswertung von über 18.000 Datensätzen zeigen, dass das Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Korbblütler-haltigen Arzneimitteln im Praxisalltag insgesamt sehr gering ist. Die hohe Zahl der erfassten Verordnungen, vor allem bei Kindern mit Atemwegserkrankungen und Schmerzzuständen, das Fehlen von schwerwiegenden und die gleichzeitig sehr niedrige Rate von nicht-schwerwiegenden Nebenwirkungen belegten, dass die Behandlung mit Vertretern aus der Familie der Korbblütler wie Arnica, Calendula oder Echinacea sicher ist.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x