Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 12/2019

Der Nutzen von Diät wird erforscht

Für die Primärprävention gibt es etliche etablierte Diät-Empfehlungen; weniger weiß man darüber, wie mit geeigneter Ernährung Komplikationen zurückgedrängt werden können.
Die bisherigen Erkenntnisse zur Sekundärprävention von Diabetes-Spätfolgen mittels Diät sind uneinheitlich. Den Bogen weiter spannen will eine Arbeitsgruppe mit Experten aus Düsseldorf und Freiburg, die ein Review mit einer Metaanalyse zu dieser Fragestellung plant.
Teilnehmer sollen Typ-2-Diabetiker im Alter von mindestens 18 Jahren sein. Man will wissen, wie sie sich ernähren, mit Details zu Lebensmitteln, wie Makro- und Mikronährstoffen, sekundären Pflanzenstoffen. Hinsichtlich der Beeinflussung der Prognose sollen u. a. makrovaskuläre Ereignisse und mikrovaskuläre Komplikationen regisitriert werden.
Das Review dürfte das erste  einer Art sein. Man erwartet von der Studie einen substanziellen Beitrag zu evidenzbasierten Empfehlungen für die Ernährung von Typ-2-Diabetikern. WE
Quelle: Barbaresko J et al.: Dietary factors and diabetes-related health outcomes in patients with type 2 diabetes: protocol for a systematic review and meta-analysis of prospective observational studies. BMJ Open 2019; 9: e027298

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x