Alkoholkonsum

Praxis-Depesche 5/2006

Den Suff mit der Kudzu-Pflanze dämpfen

Bereits 600 v. Chr. wurde eine chinesische Kräutermischung, die Teile der Kudzu-Pflanze Pueraria lobata enthielt, zur Behandlung alkoholbedingter Krankheiten eingesetzt. In Deutschland ist Kudzu als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Kudzu, eine extrem schnellwüchsige Schlingpflanzenart, wurde 1876 aus China in die USA eingeführt und überwuchert heute ganze Landstriche in den Südstaaten. Als wirksame Bestandteile wurden u. a. Isoflavone identifiziert.

14 nicht alkoholabhängige Probanden, alles starke Trinker mit einem mittleren Alkoholkonsum von 25 Drinks pro Woche und ohne die Absicht eines Entzugs, wurden sieben Tage lang in einem doppelblinden Studiendesign entweder mit Kudzu-Extrakt oder Plazebo behandelt und erhielten dann die Möglichkeit, die Biersorte ihrer Wahl in beliebiger Menge unter Testbedingungen, die der häuslichen Wohnzimmerumgebung nachempfunden waren, zu konsumieren. Jeder Teilnehmer fungierte als seine eigene Kontrolle.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x