Jahrestagung der „European League Against Rheumatism" (EULAR)

Praxis-Depesche 8/2015

Darm & systemische Sklerose – NSAR & Fertilität – Trauma & PsA

Über 14 000 Rheumatologen aus aller Welt strömten trotz tropischer Temperaturen in die römischen Vortragssäle. Dort wurde präsentiert, dass die Darmflora eine systemische Sklerose beeinflusst, dass NSAR die Fertilität von Frauen reduzieren können und dass ein Trauma die Psoriasis auf’s Gelenk schlagen lässt.

Veränderte Darmflora bei systemischer Sklerose

Fast alle Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) leiden an gastrointestinalen Symptomen wie Reflux, Blähungen, Obstipation, Diarrhoe oder sogar Stuhlinkontinenz, deren Ätiologie bisher nicht verstanden wird. Daher wurde jetzt in einer Studie untersucht, ob SSc-Patienten eine andere Darmflora aufweisen als Gesunde.

Dazu wurden 17 SSc-Patienten und entsprechende gesunde Kontrollen koloskopiert, und die Bakterienstämme der jeweils aus Sigma und Zökum entnommenen Stuhlproben untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Darmflora bei SSc gestört ist. Bei den Erkrankten fanden die Untersucher erniedrigte symbiotische Gattungen wie Bacteroides und Faecalibacterium, dafür vermehrt pathogene Stämme wie Enterobacteriaceae und Fusobacterium. Ähnliche Befunde finden sich auch bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). „Wir glauben, dass die weitere Untersuchung dieser spezifischen Mikrobiom-Signatur das Potential hat, die SSc-Diagnose zu verfeinern und uns vielleicht zu neuen Behandlungsmöglichkeiten führt“, so Studienärztin Dr. Elisabeth Volkmann, Los Angeles. (Abstract OP0213)

Bremsen NSAR die Fruchtbarkeit?

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x