Prophylaktische Wirksamkeit untersucht | Naturmedizin 1/2018

Coenzym Q10 gegen Migräne bei Frauen

Aufgrund seiner besonderen Rolle in der mitochondrialen Elektronentransportkette könnte die Einnahme von Coenzym Q10 eine prophylaktische Wirkung gegen Migräneanfälle haben. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie ging dieser Frage nun nach.
Die iranische Arbeit mit 84 Patientinnen, die an episodischer Migräne litten, ist zwar recht klein, zeigt aber deutliche Ergebnisse. Die Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die über drei Monate täglich 400 mg Coenzym Q10 (CoQ10) einnahmen, gaben eine signifikante Verbesserung der Häufigkeit, Schwere und Dauer ihrer Migräneattacken im Vergleich mit Frauen an, die ein Placebo einnahmen. Die Teilnehmerinnen führten ein Migränetagebuch und füllten drei migränespezifische Fragebögen zu Beginn der Therapie sowie nach sechs und zwölf Wochen aus. Darin notierten sie u. a. Häufigkeit, Dauer und Schwere der Attacken.
Den größten Effekt hatte die Einnahme von CoQ10 nach sechs Wochen, der Trend setzte sich danach langsamer fort. Die CoQ10-Supplementierung hatte auch bemerkenswerte positive Auswirkungen auf die Lebensqualität der Migränepatientinnen. Die deutlichsten Auswirkungen zeigten sich auf die Dauer der Migräneattacken. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Supplementierung von CoQ10 besonders bei nicht allzu häufig auftretenden, lang anhaltenden Migräneattacken eine prophylaktische Wirkung entfaltet.
Die Einnahme von CoQ10 war auch gut verträglich. Nur eine Patientin gab Verstopfung und Bauchschmerzen an. Die Autoren empfehlen Dosisfindungsstudien bei beiden Geschlechtern mit längerer Nachbeobachtungszeit.
Quelle: Dahri M et al.: Efficacy of coenzyme Q10 for the prevention … EJIM, 2017 (16): 8–14
ICD-Codes: G43.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?