Meta-Analyse

Naturmedizin 3/2019

Chiropraktik kann bei chronischen Rückenschmerzen helfen

Zahlreiche randomisierte klinische Studien unterschiedlicher methodischer Qualität und Größe haben die Vor- und Nachteile der spinalen manipulativen Therapie (SMT) bzw. Chiropraktik untersucht. Eine aktuelle Meta-Analyse verschafft einen Überblick.
Das niederländische Autorenteam schloss 47 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 9.211 Teilnehmern in die Überprüfung ein. Die Männer und Frauen waren im Durchschnitt 35 bis 60 Jahre alt, die meisten Studien verglichen die SMT mit anderen empfohlenen Therapien gegen chronischen Rückenschmerz. SMT führt zu ähnlichen Ergebnissen wie andere empfohlene Therapien zur Linderung chronischer Rückenschmerzen mit einem Vorteil bei der kurzfristigen Funktionsverbesserung. Die Autoren ziehen dieses Fazit im Verweis auf die größtenteils mäßige bis moderate Qualität der eingeschlossenen Studien.
Unerwünschte Ereignisse wurden in weniger als der Hälfte der eingeschlossenen Studien untersucht, in vielen anderen Studien war die Methodik unklar, deshalb war dieser Punkt schwierig zu beurteilen. Jedoch gibt es Hinweise, dass unerwünschte und schwerwiegende Ereignisse selten auftreten. Am häufigsten scheinen Muskelbeschwerden vorübergehender Natur zu sein.
Die Autoren konstatieren, dass viele Studien zum Thema vorlägen, aber eindeutige Schlüsse seien wegen hohem Verzerrungspotenzial schwer zu ziehen. Sie führten in dem Kontext an, dass jüngst veröffentlichte Studien eine schlechte Qualität hätten. Für weitere Studien empfehlen sie, neben hoher Qualität, den Fokus auch auf die Behandlung beeinflussender Faktoren wie den sozioökonomischen Status und die Bildung der Teilnehmenden zu legen.
Quelle: Rubinstein SM et al.: Benefits and ... BMJ; 13; 364: 689. doi: 10.1136/bmj.l689
ICD-Codes: M54.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x