Scharfes Essen, scharfer Verstand?

Praxis-Depesche 10/2019

Chili geht auf den Geist

Das im Chili enthaltene Capsaicin, das für dessen Schärfe sorgt, gilt als lebensverlängernd und soll Adipositas und Hypertonie entgegenwirken. Auf die Kognition scheint der regelmäßige Genuss der roten Schoten aber keinen positiven Effekt zu haben – im Gegenteil!
Wo könnte man den Zusammenhang zwischen kognitiver Leistung und Chilikonsum besser untersuchen als in Asien, wo der Durchschnittsbürger weitaus mehr Chili k onsumiert a ls i n E uropa? I n e iner Kohortenstudie aus demselbigen Land nahmen 30 % der insgesamt 4.852 Probanden im Schnitt mehr als 50 g Chili pro Tag zu sich. Die durchschnittlich verzehrte Chilimenge wurde anhand regelmäßiger Datenerhebungen zur Ernährung ermittelt. Von 3.302 Teilnehmern lagen zudem Daten von mindestens zwei Beurteilungen zur kognitiven Leistungsfähigkeit vor.
Dabei stand die Menge an täglich verzehrtem Chili in umgekehrter Assoziation zur kognitiven Leistungsfähigkeit, auch unter statistischer Berücksichtigung verschiedener Lebensstilfaktoren. Bei einem kumulativen durchschnittlichen Chilikonsum von > 50 g pro Tag lag der Regressionskoeffizient für die globale kognitive Funktion bei - 1,13. Wer täglich > 50 g Chili verspeiste, schätzte außerdem die eigene Gedächtnisleistung häufiger als schlecht ein (OR 2,12) bzw. gab öfter eine merkliche Verschlechterung an (OR 1,56), als diejenigen, die gar kein Chili aßen. Dabei war die Assoziation bei Personen mit niedrigem BMI am stärksten ausgeprägt. Den genauen Wirkmechanismus von Capsaicin auf die Kognition gilt es allerdings noch zu ergründen. OH
Quelle: Shi Z et al.: High chili intake and cognitive function ... Nutrients 2019; 11: 1183

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x