Die Autor:innen durchsuchten systematisch die Datenbanken bis Juni 2021: PubMed, EMBASE, the Cochrane Library, the Physiotherapy Evidence Database (PEDro), the China Knowledge Resource Integrated Database und Google Scholar sowie die „Physiotherapy Evidence Database“ (PEDro). Randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs), die die Auswirkungen von Bewegung auf Muskelmasse bei Patient:innen mit Rheumatoider Arthritis (RA) untersuchten, wurden identifiziert.
Liao et al. schlossen 9 RCTs mit einem medianen PEDro-Score von 6/10 ein (Spanne: 4/10–8/10). Die mittlere gewichtete Effektstärke für die Muskelmasse betrug 0,77 (95 %-KI: 0,30–1,24; P=0,001; I2=77 %). Meta- Regressionsanalysen zeigten, dass die Krankheitsdauer signifikant die Varianz der Behandlungseffekte zwischen Studien erklärte (β = -0,006, R2 = 69,7 %, P = 0,005).
Die Autor:innen kommen zu dem Ergebnis, dass Bewegungstherapie die Muskelmasse bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis effektiv erhöht. Die Behandlungseffekte können allerdings bei Patient:innen schwächer ausfallen, die schon relativ lange unter rheumatoider Arthritis leiden.