Manuelle Medizin | Naturmedizin 4/2018

Bei Fibromyalgie kann Osteopathie helfen

Die Fibromyalgie als komplexes Schmerzsyndrom mit ungeklärter Ätiologie ist eine therapeutische Herausforderung. Pauschale Standardlösungen greifen hier nicht. Osteopathie kann aber eine symptomatische Verbesserung bewirken – und das ohne Nebenwirkungen –, so die Ergebnisse einer kleinen Pilotstudie.
Osteopathie lindert bei Patienten mit Fibromyalgie die Schmerzen und bewirkt psychische Verbesserungen. Das sind die Ergebnisse einer achtwöchigen, randomisierten Pilotstudie mit 29 Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Wirksamkeit und Sicherheit von (manipulativer) Osteopathie und Gabapentin wurde verglichen. Gruppe 1 bekam nur Gabapentin (bis zu 900 mg), Gruppe 2 wurde osteopathisch behandelt, Gruppe 3 bekam eine Kombinationsbehandlung mit Gabapentin (bis zu 900 mg) und Osteopathie. Die osteopathische Behandlung wurde einmal wöchentlich über sechs Wochen für je 30 Minuten durchgeführt. Jede Behandlung begann mit einer strukturellen Untersuchung als Grundlage der individuellen osteopathischen Behandlung. Diese umfasste u. a. myofasziale und craniosakrale Techniken.
In der Osteopathie- und Osteopathie- plus-Gabapentin- Gruppe berichteten die Teilnehmer nach acht Wochen über eine signifikante Abnahme der Schmerzen, wohingegen Gabapentin allein nur zu einer leichten Besserung führte.
Patienten, die nur osteopathisch therapiert wurden, berichteten außerdem über eine starke Verbesserung des gefühlten gesamten Gesundheitszustandes.
Quelle: Marske C et al.: Fibromyalgia with Gabapentin ... JACM 2018, doi: 10.1089/acm.2017.0178
ICD-Codes: M79.0

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?