Phototherapie

Arzt-Depesche 6/2020

Behandlung flacher Gesichtswarzen

Flache Warzen im Gesicht (FFWs) treten im Kindesalter sehr häufig auf. Wie wirksam könnte eine photodynamische Tageslichttherapie sein?
Ziel einer aktuellen Untersuchung war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der konventionellen photodynamischen Therapie (C-PDT) gegenüber der photodynamischen Tageslichttherapie (DL-PDT) unter Verwendung von 10 % Aminolävulinsäure (ALA) bei der Behandlung von widerspenstigen FFWs bei Kindern zu untersuchen.
Hierfür wurden 30 konsekutive Patienten im Alter von < 18 Jahren mit FFWs im Gesicht eingeschlossen und zufällig zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe A (15 Patienten) wurde mit C-PDT und Gruppe B (15 Patienten) mit DL-PDT behandelt. Die Patienten wurden dreimal im Ab- Patientenrekrutierung stand von einem Monat behandelt. Das Ansprechen wurde in der Woche 4, 8, 12 und 24 (T4, T8, T12, T24) und als ausgezeichnet (75–100 % Reduzierung der Gesamtwarzenzahl), sehr gut (74–50 % Reduktion), gut (49–25 % Reduktion) und schlecht (< 25 % Reduktion oder keine Reaktion) bewertet. Jedes unerwünschte Ereignis während/nach der ALA-Anwendung/ Bestrahlung sowie die Schmerzintensität wurden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
In Woche 12 war das Ansprechen bei 53,3 % der Patienten der Gruppe A ausgezeichnet gegenüber 0 % der Patienten der Gruppe B. Das Ergebnis stieg in Woche 24 in Gruppe A und B auf 73,3 % bzw. 80 %. Beide Behandlungsstrategien wurden gut vertragen. Das Ergebnis: ALA-PDT ist wirksam und sicher für FFWs, mit bemerkenswerten kosmetischen Ergebnissen. DL-PDT ist besser verträglich, zeitsparend, nahezu schmerzfrei und wird von jungen Patienten sehr geschätzt. DM
Quelle: Borgia F et al.: Efficacy and safety of conventional versus daylight photodynamic therapy in children affected by multiple facial flat warts Photodiagnosis Photodyn Ther 2020 May 25; 101819. doi: 10.1016/j.pdpdt.2020.101819. Online ahead of print.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x