Pflanzliche Kosmetika für Allergiker

Praxis-Depesche 10/2000

Auch "Natur" sensibilisiert

Immer mehr Kosmetika enthalten Pflanzenextrakte. Dabei suggeriert die Werbung, dass solche "natürlichen" Zusätze besonders hautfreundlich seien. Dass dies zumindest für Menschen mit Duftstoffallergie nicht unbedingt zutrifft, hat eine britische Studie bewiesen.

Untersucht wurden 29 Patienten mit Kosmetika-Allergie. 23 (79%) von ihnen waren allergisch gegen die Standard-Duftstoffmischung in Kosmetika. Bei den getesteten Pflanzenextrakten rangierten Teebaumöl und Korbblütler mit 40 bzw. 35% ganz oben auf der Allergie-Hitliste. Die in vielen Pflanzen enthaltenen Terpene, die denen in der Standard-Duftstoffmischung ähnlich sind, könnten dafür verantwortlich sein. Kamille, Ringelblume und Rose dagegen riefen keine allergischen Reaktionen hervor. Zum Nachteil der Patienten sind viele Produkte leider nicht ausreichend gekennzeichnet bzw. die Liste der Inhaltsstoffe ist nur auf Nachfrage beim Verkaufspersonal einzusehen.

Quelle: Thomson, KF: Allergic contact dermatitis to plant extracts in patients with cosmetic dermatitis, Zeitschrift: BRITISH JOURNAL OF DERMATOLOGY, Ausgabe 142 (2000), Seiten: 84-88

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x