Chronische Herzinsuffizienz

Praxis-Depesche 8/2019

ARNI in Erstlinie bei hospitalisierten Patienten

Im Rahmen des diesjährigen Herzinsuffizienzkongresses der European Society of Cardiology (ESC-HF) wurde ein Konsensusreport zu den ESC-Leitlinien der Herzinsuffizienz vorgestellt. Darin findet der Angiotensin-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) erstmals Eingang als Firstline-Option.

Wie Experten auf einer Veranstaltung von Novartis hervorhoben, bewies Sacu­bitril/Valsartan in der Phase-III-Studie PARADIGM-HF bei symptomatischen Herzinsuffizienz-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) seine signifikante Überlegenheit hinsichtlich Mortalität und Morbidität gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril. Daraufhin wurde der ARNI mit höchstem Empfehlungsgrad in die 2016 veröffentlichten ESC-Leitlinien aufgenommen. Diese empfehlen Sacubitril/Valsartan für Patienten mit HFrEF, die trotz Behandlung mit ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptorblocker, Betablocker und MRA symptomatisch bleiben.

Der aktuelle Konsensusreport bezieht nun Daten der PIONEER-HF-Studie mit ein, die erst nach Veröffentlichung der Leitlinie vorgelegt wurden. Darauf gründend wird nun auch die Therapieinitiierung mit Sacubitril/Valsartan anstatt der Erstbehandlung mit einem ACE-Hemmer bzw. AT1-Rezeptorblocker erwogen, undzwar bei HFrEF-Patienten, die aufgrund einer akuten Dekompensation hospitalisiert wurden, aber auch bei hospitalisierten De-novo-Patienten.

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