Stressreport Apotheke 2021: Hohes Belastungslevel

Naturmedizin 5/2021

Anti-Stress-Programm für Apotheken

Das bereits hohe Stresslevel der Apotheken ist durch die Pandemie weiter gestiegen: Das bestätigen die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage zum „Stressreport Apotheke 2021“. Fast drei Viertel der Befragten (73 %) berichteten von Stress im Alltag und 96 % gaben an, dass die Belastung seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen habe.
Schon vor der Pandemie war die Stressbelastung hoch. Dann kamen neue Aufgaben hinzu, wie die Maskenabgabe und Schnelltests. Die Kunden waren häufig gereizt und die Stimmung in der Apotheke entsprechend angespannt.
„Wir möchten Apotheker:innen und PTA im Umgang mit Stress in Beruf und Privatleben unterstützen. Darum haben wir uns für ein entsprechendes Programm entschieden.“ sagte Tobias Boldt, Leiter der Division Consumer Health bei Bayer Vital und führte weiter aus, “Gemeinsam mit dem Partner Potential Project haben wir eigens für Apotheker:innen und PTA das Achtsamkeitsprogramm RAUSZEIT IM KOPF entwickelt, welches im Oktober startet.“
Das gesamte Anti-Stress-Programm beginnt mit einem Auftakt-Event am 7. Oktober 2021, endet im Dezember und ist kostenlos. Alle Informationen und Termine zum Achtsamkeitstraining, zum Auftakt-Event und zur Anmeldung stehen ab 1.September 2021 auf www.rauszeitimkopf. de zur Verfügung. Die Teilnehmer: innen des Programms erfahren in verschiedenen Modulen, wie sie mental effektiver arbeiten, die innere Balance in turbulenten Zeiten behalten, schwierige Zeiten meistern, gestärkt daraus hervorgehen und wie sie eigene Gewohnheiten hinterfragen und Neuland entdecken können.
Quelle: Pressekonferenz: Stress hat viele Gesichter. Stress ist individuell, 22.07.2021 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x